Rohr lobt Frankreich: „Wird an der Weltspitze bleiben“

Lesedauer: 3 Min
Gernot Rohr
Gernot Rohr, früherer deutscher Fußballer und seit 2016 Trainer der nigerianischen Fußball-Nationalmannschaf.  (Foto: Soeren Stache/Archiv / DPA)
Deutsche Presse-Agentur

Frankreichs Fußball-Weltmeister werden nach Einschätzung von Gernot Rohr eine Ära prägen. „Ja, davon kann man ausgehen. Bei der WM in vier Jahren sind sie noch besser“, sagte der Wahlfranzose und Nationaltrainer Nigerias dem „Münchner Merkur“ in einem Interview (Dienstag-Ausgabe) vor dem Spiel der Nations League zwischen Deutschland und Frankreich am Donnerstag (20.45 Uhr).

Der niedrige Altersschnitt spreche außerdem für die hochtalentierte Mannschaft. „Zudem haben sie in (Didier) Deschamps einen Trainer, der aus eigener Erfahrung genau weiß, man darf jetzt nicht nachlassen. Frankreich wird mindestens für die nächsten vier Jahre an der Weltspitze bleiben“, sagte Rohr.

Nach Einschätzung des 65-Jährigen hätte es einen Vorfall wie mit Mesut Özil und Ilkay Gündogan bei den Franzosen nicht gegeben. „In Frankreich hätte sich die ganze Mannschaft hingestellt und gesagt: Die beiden gehören zu uns. Wir sind solidarisch. Mir hat da ein Signal gefehlt aus dem Team, mit den Trainern zusammen“, meinte Rohr, der früher auch für den FC Bayern spielte. „Die Fotos waren nicht klug, aber man hätte sie auf sportlichem Weg womöglich entpolitisieren können. Das hat der DFB ziemlich vergeigt, finde ich. Hätte die Mannschaft da mitgemacht, wäre das Thema nie so ein Begleiter geworden.“

Ein Foto von Gündogan und Özil mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan hatte vor der WM für viel Wirbel gesorgt. Özil hatte dann nach dem deutschen Vorrunden-Aus in Russland seinen Rücktritt erklärt und dem Verband Rassismus vorgeworfen. Das löste eine breite öffentliche Diskussion aus.

Sportliche Leitung der Nationalmannschaft

Terminplan Nationalmannschaft

Spielplan Nationalmannschaft

Team hinter dem Team

Daten und Fakten zu Löw

Spielbilanz der deutschen Mannschaft gegen 91 Gegner

FIFA-Weltrangliste

Alle Infos zur Nations League

Daten und Fakten zu Bierhoff

DFB-Kader

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen