StartseiteRegionalBodenseeKressbronnLeichathletiknachwuchs vom See landet auf Podest

Leichathletiknachwuchs

Leichathletiknachwuchs vom See landet auf Podest

Kressbronn / Lesedauer: 2 min

TV Kressbronn erkämpft Bronze bei den Deutschen Meisterschaften
Veröffentlicht:19.08.2013, 22:15

Artikel teilen:

Bei den Deutschen Jugend-Zehnkampfmeisterschaften U18 in Bernhausen hat das Zehnkampfteam des TV Kressbronn die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung gewonnen. Lukas Kuhn belegte dabei Platz fünf in der Einzelwertung.

Auf geschichtsträchtigem Boden in Bernhausen-Filderstadt – dort stellten Guido Kratschmer im 1980 und Jürgen Hingsen (1983) jeweils einen neuen Zehnkampf-Weltrekord auf – wurden die Deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaften ausgetragen. Hervorragend vorbereitet ging das Team des TV Kressbronn – bestehend aus Lukas Kuhn, Dieter Eberhardt , Nicolai und Joshua Huss – an den Start. Bereits in der ersten Disziplin, dem 100-Meter-Sprint, starteten alle vier mit neuen persönlichen Bestleistungen. Auch in den weiteren Disziplinen zeigte sich das Quartett von seiner besten Seite.

Lukas Kuhn glänzte insbesondere im Hochsprung mit übersprungenen 1,87 Metern. Dieter Eberhardt zeigte wie gewohnt Leistungen auf konstant hohem Niveau mit neuen persönlichen Bestleistungen im Kugelstoß und Hochsprung. Die Brüder Huss standen den beiden in nichts nach: Joshua mit Bestleistung im Weitsprung, Nicolai über 400 Meter. Nach dem ersten Wettkampftag lag der TV Kressbronn in der Mannschaftwertung mit 9492 Punkten sensationell auf dem zweiten Rang, mit lediglich 27 Punkten Rückstand auf den TSV Bayer 04 Leverkusen. In der Einzelwertung lag Lukas Kuhn auf dem fünften Rang, nur wenige Punkte getrennt von Konkurrenten.

Der zweite Wettkampftag begann wie der erste mit persönlichen Bestleistungen über 110-Meter-Hürden für alle vier TVK-Athleten. Mit 14,38 Sekunden erzielte Lukas Kuhn eine Leistung, mit der er in der Deutschen Bestenliste aktuell auf Platz acht rangiert. Weitere Punkte sammelte er mit neuer Bestleistung im Diskuswurf. Zwischenzeitlich lag Lukas Kuhn in der Einzelwertung gar auf Platz drei.

Auch seine Vereinskameraden punkteten weiterhin fleißig im Stabhochsprung und Speerwurf, die Medaillenchance immer vor Augen. Vor dem abschließenden 1500-Meter-Lauf lag die TVK-Mannschaft auf dem dritten Platz, dicht gefolgt vom Weseler TV.

Somit galt es, das Letzte in der Hitzeschlacht aus sich herauszuholen und bis zum Umfallen zu laufen, was die TVK-Zehnkämpfer auch taten. Der Lohn der beiden harten Wettkampftage in Bernhausen war die Bronzemedaille für den TV Kressbronn – vertreten durch Lukas Kuhn, Dieter Eberhardt und Nicolai Huss in der Mannschaftwertung der Deutschen Jugend-Zehnkampfmeisterschaften U18.

Für die Kressbronner Leichtathletik ist es laut Bericht der bisher größte Erfolg – erzielt als kleiner eigenständiger Verein, dem es gelungen ist, mehr als nur einen Leichtathleten zu fördern und sich letztlich in dieser Altersklasse mit großen Vereinen und Leichtathletikgemeinschaften messen kann. Lukas Kuhn belegte in der Einzelwertung Rang fünf, der umso höher einzuschätzen ist, da er dem jüngeren Jahrgang in der Altersklasse U18 angehörte.