StartseiteRegionalBayernRangeleien zwischen Polizei und Aktivisten bei G7-Demo

Rangelei

Rangeleien zwischen Polizei und Aktivisten bei G7-Demo

Bayern / Lesedauer: 1 min

Rangeleien zwischen Polizei und Aktivisten bei G7-Demo
Veröffentlicht:25.06.2022, 15:54

Artikel teilen:

Bei der Münchner Demonstration vor dem G7-Gipfel hat es am Samstagnachmittag kurzzeitig Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten gegeben. Wie ein dpa-Reporter berichtete, gab es nach der Festnahme eines Demonstranten Rangeleien zwischen Aktivisten und Beamten. Polizeisprecher Andreas Franken sagte: «Ein Teil der Veranstaltung hat sich kurzfristig vom Aufzug entfernt. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand war das eine Solidarisierung aus dem Bereich des schwarzen Blocks nach einer erfolgten Festnahme.»

Zuvor waren nach Polizeiangaben rund 4000 Menschen friedlich von der Theresienwiese durch die Innenstadt gezogen. Die Veranstalter sprachen von rund 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Erwartet hatten sie eigentlich rund 20.000 Menschen.

Die Demo fand einen Tag vor Beginn des Gipfels in Elmau statt. Es hatten 15 globalisierungskritische Verbände von Attac bis zur Umweltorganisation WWF aufgerufen. Die Kundgebung hatte vier Schwerpunkte: den Ausstieg aus fossilen Energien, den Erhalt von Tier- und Pflanzenvielfalt, die soziale Gerechtigkeit auf dem Planeten und die Bekämpfung des Hungers.

Informationen der Bayerischen Polizei zum G7-Gipfel

Informationen des Bündnisses "Stop G7 Elmau" zum Gipfel

Infos der Bundesregierung zur Gruppe der G7-Staaten

© dpa-infocom, dpa:220625-99-798267/2