StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeurenDamit beim Gassigehen alles sauber bleibt

Gassigehen

Damit beim Gassigehen alles sauber bleibt

Meckenbeuren / Lesedauer: 2 min

Gemeinde errichtet im Bereich EVS-Weg die 19. Hundetoilette
Veröffentlicht:23.04.2014, 18:10

Artikel teilen:

In der Schussengemeinde gibt es aktuell 462 gemeldete Hunde. Dass diese beim Gassigehen ihre Häufchen setzen, liegt in der Sache der Natur. Pflichtbewusste Hundehalter haben für diese Zwecke stets ein Tütchen dabei, um die Hinterlassenschaften zu entsorgen. Für Unmut bei Bürgern in Meckenbeu- ren sorgen nun jene Häufchen, die einfach „vergessen“ werden.

Auffallend viele dieser Hundekothaufen gibt es laut Gerlinde Wiencirz und Eugen Lehle im Bereich EVS-Weg/Holunderweg. Ihren Ärger hierüber brachten die Meckenbeurer Gemeinderäte in der jüngsten Gemeinderatssitzung zum Ausdruck. Sie schlugen vor, in dem genannten Bereich eine weitere Hundetoilette aufzustellen.

Jetzt gibt es am besagten Platz schon bald eine geeignete Lösung. „Ich werde demnächst dem Bauhof den Auftrag geben, im EVS-Weg, Richtung Umspannwerk, eine Hundetoilette aufzustellen“, teilt Eva Wachter vom Ordnungsamt der Gemeinde Meckenbeuren auf Nachfrage der Schwäbischen Zeitung mit. „Derzeit sind auf der Gemarkung Meckenbeuren insgesamt 18 Hundetoiletten aufgestellt. Wenn wir die im EVS-Weg aufstellen, haben wir noch ein Exemplar in Reserve“, sagt Eva Wachter.

Wo diese ihren Platz finden wird, steht noch nicht fest. „Das müssen wir noch sehen.“ Zuvor wurden drei Hundetoiletten im Bereich der Lourdesgrotte, in Hegenberg am Fußweg in Richtung Obereschach und im Bereich Schürten errichtet.

In der jüngsten Sitzung wiesen die beiden Gemeinderäte nicht nur auf die besagten fehlenden Hundetoiletten hin. Bürgermeister Andreas Schmid stellte auch fest, dass die Gemeinde zwar in der Verantwortung stehe, „Dogstationen“, so der Fachbegriff, aufzustellen. Er richtet aber auch gleichzeitig einen Appell an die Hundehalter, welche die Pflicht hätten, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zu entfernen.

Um zielgerichtet handeln zu können, und um zu wissen, wo Hundetoiletten fehlen, ist die Verwaltung auf Hinweise der Bevölkerung angewiesen. „Wir nehmen immer wieder neue Standorte auf“, erklärt Kai-Joachim Ginser, Leiter des Meckenbeurer Ordnungsamtes. „Allerdings müssen wir wissen, wo Bedarf besteht.“

An den Hundetoiletten gibt’s nicht nur die Möglichkeit, Tüten für den Hundekot zu ziehen. Die Tüten können dort auch entsorgt werden. Um die Hundetoiletten sauber zu halten, machen sich Bauhofmitarbeiter einmal pro Woche auf den Weg, die Toiletten zu leeren. Wer von den Hundehaltern übrigens weiteren Bedarf an Kottüten hat, kann sich zusätzliche Exemplare kostenlos beim Bürgeramt der Gemeinde Meckenbeuren abholen.