Nürnberg gegen Bayern: „Gegen beste Mannschaft Deutschlands“

Lesedauer: 3 Min
Jens Keller
Der Nürnberger Trainer Jens Keller steht vor Spielbeginn auf dem Platz. (Foto: Daniel Karmann / DPA)
Deutsche Presse-Agentur

Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg freut sich nach seiner ersten Trainingswoche in der Wintervorbereitung auf das reizvolle Testspiel gegen Rekordchampion FC Bayern München. „Es ist schön, dass wir gegen so eine Mannschaft antreten dürfen, aber es wird sicherlich nicht leicht für uns. Wir spielen gegen die beste Mannschaft Deutschlands“, sagte Trainer Jens Keller vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr). „Ich möchte diesen Test nutzen, um so viele Spieler wie möglich einzusetzen. Wir wollen uns in unserem Stadion gut präsentieren.“

Nicht mitwirken können Enrico Valentini und Iuri Medeiros. Valentini zog sich im Training eine Teilruptur am rechten Innenband zu und wird bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen. Medeiros laboriert an einer entzündeten Sehne im linken Mittelfuß. „Der Ausfall der beiden schmerzt natürlich. Positiv ist aber, dass die restlichen Spieler fit sind. Das ist nicht selbstverständlich“, sagte Keller. Für seine Spieler sei es „etwas Besonderes, gegen Bayern München zu spielen“.

Nach den ersten Trainingseinheiten erwartet Keller seine Profis im ersten Test dieses Jahres nicht auf dem besten Fitnessstand. „Die Trainingsplanung ist auf die erste Ligapartie gegen den Hamburger SV ausgerichtet“, sagte Keller. „Ich bin sehr zufrieden mit den ersten Trainingseinheiten. Die Mannschaft zieht gut mit und sie weiß auch, dass sie etwas gutzumachen hat.“

Die Franken überwintern als Tabellen-16. der 2. Liga. Nach der Winterpause geht es für die Mannschaft am 30. Januar mit einem Auswärtsspiel beim Hamburger SV weiter. In der kommenden Woche startet der „Club“ in ein Trainingslager in Marbella.

Tabelle 2. Bundesliga

Spielplan 1. FC Nürnberg

Kader 1. FC Nürnberg

Alle News 1. FC Nürnberg

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen

Mehr Themen