StartseiteRegionalBodenseeTettnangLiederkranz Tettnang und katholischer Kirchenchor Kressbronn geben Chorkonzert

Liederkranz

Liederkranz Tettnang und katholischer Kirchenchor Kressbronn geben Chorkonzert

Tettnang / Lesedauer: 2 min

Liederkranz Tettnang und katholischer Kirchenchor Kressbronn geben Chorkonzert
Veröffentlicht:21.07.2013, 18:25

Artikel teilen:

Tische und Bänke im Schlosshof waren am Freitagabend gefüllt mit erwartungsfrohen Gästen, als der Liederkranz Tettnang zum fröhlichen Konzert im Schloss eingeladen hat. Verstärkt um den Chor der katholischen Kirchengemeinde Kressbronn , brachten die Gastgeber genügend Sängerinnen und Sänger für ihren bunten Mix aus Pop, Mundart, Schlagern und Oldies auf die Bühne.

Es zischte und fauchte aus vielen Kehlen. Schnell war klar, dass die schwäb’sche Eisenbahn, frisch angeheizt, ihre Fahrt in den Süden aufnahm. Einträchtig standen sie nebeneinander mit ihren roten T-Shirts, nur aus der Nähe erkannte man an den unterschiedlichen Rottönen, wer vom Liederkranz, wer vom Kressbronner Kirchenchor kam. Zusammen sangen sie mit sichtbarer Freude am Singen, und das übertrug sich schnell auf die Zuhörer. Dirigent Stefan Heitz wechselte zwischendurch in die Rolle des „Bäuerleins“, der seinen Geißbock verloren hat.

Heitz griff an diesem wunderbar lauen Sommerabend auch zu Saxofon und Klarinette oder zum Akkordeon. Währenddessen saß Andreas Kiraly , der Leiter des Liederkranzes Tettnang, meist am Piano und begleitete einfühlsam die Lieder, rhythmisch unterstützt vom Tettnanger Schlagzeuger Harald Guist.

Sabine Kees las vor, wie das war, als Tettnang noch einen Bahnhof hatte. Sie versprach eine Reise in die Fünfziger-, Sechzigerjahre mit Rock und Pop, mit Schlagern und Mundart. „Machen Sie es sich gemütlich“, sagte die Vorsitzende des Tettnanger Gesangvereins. Und gemütlich wurde die Sängerreise in die Jugendzeit.

Wer hätte sie nicht noch im Ohr, die Oldies, die in neuen Arrangements erklangen: Gitte Haennings’ „Ich will ’nen Cowboy als Mann“ und Manuelas „Schuld war nur der Bossa Nova“. Männer durften mit Günter Geissler und Rocco Granata von Marina, der „kleinen zauberhaften Ballerina“, träumen oder von einer Fahrt im „Yellow submarine“ der Beatles. Als Gast hatte der Liederkranz die stimmgewaltige Sängerin Lillemore Bornmann aus Langenargen gewonnen, die mit dem ersten ihrer drei Lieder in ihre schwedische Heimat entführte.

Nach der Pause ging’s in Bregenzerwälder Mundart auf die Reise „vo Mellau bis ga Schoppernau“. Während im Schlosshof Getränke und Würstle zu haben waren, luden auch die Sänger zu kulinarischen Genüssen. Neben dem Versprechen „Ich weiß am Bodensee ein kleines Strandcafé“ durfte auch Peter Alexanders „kleine Kneipe“ nicht fehlen. Hier übernahm Andreas Kiraly die Leitung, die Stimmung wurde hierbei ein wenig wehmütig und es wurde auch ein wenig geschunkelt.

Sehr ähnlich, aber eben ein bisschen anders, soll das Konzert am Mittwochabend, 24. Juli, ab 19.30 Uhr auf dem Kressbronner Rathausplatz werden.