StartseiteRegionalBodenseeKressbronn40 Jahre Parkkindergarten: „Einer für alle, alle für einen“

Parkkindergarten

40 Jahre Parkkindergarten: „Einer für alle, alle für einen“

Kressbronn / Lesedauer: 2 min

40 Jahre Parkkindergarten: „Einer für alle, alle für einen“
Veröffentlicht:25.06.2012, 16:05

Artikel teilen:

Einen runden Geburtstag hat am Samstag der Parkkindergarten in Kressbronn gefeiert. Bei bestem Festwetter strömten unzählige Eltern, Freunde aber auch „Ehemalige“ am Vormittag in die Seesporthalle, um zum Auftakt der 40-Jahr-Festlichkeiten dem eigens fürs Fest geschriebenen Kindermusical „Einer für alle, alle für einen“ beizuwohnen.

Seit Ostern haben viele Helfer ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Nach dem Musical ging es beim Festumzug zu den Klängen der Jugendmusikkapelle direkt ins Jubelheim, wo ein Heubad, eine Schatzsuche, Kinderschminken, Kirschkernweitspucken aber auch ein Fahrzeugparcours, Kurzfilme und eine große Tombola auf die großen und kleinen Gäste wartete.

Bürgermeister Edwin Weiß lobte die frühkindliche Betreuungs- und Bildungseinrichtung, die im Laufe ihres Bestehens einige Umbau- und Neubaumaßnahmen über sich ergehen lassen musste und aus dem Gemeindegeschehen nicht mehr wegzudenken sei.

Diese bewegte Baugeschichte begann mit der Eröffnung des „Paki“ 1972 mit damals zwei Gruppen. Bereits zwei Jahre später musste man aufgrund der erhöhten Nachfrage eine dritte Gruppe öffnen, der sich schließlich im Laufe der Zeit eine vierte und fünfte anschloss. „Dort sind 117 Kinder untergebracht, dazu kommen nochmals 30 Kinder, die in den Krippengruppen betreut werden. Wir sind bis auf den letzten Platz belegt“, bestätigte Kindergartenleiterin Janine Höfer gegenüber der Schwäbischen Zeitung.

Mit dem Bau eines Bewegungsraumes im Jahr 2001, dem Abriss des alten und Bau des neuen Hauses 2009, sowie der Einbeziehung von Funktionsräumen wie Bücherei, Rollenspielzimmer, Experimentierwerkstatt , Bauzimmer und Kreativraum, sei der Kindergarten nun gut aufgestellt. „Der Paki steht für eine sich an den Ansprüchen unserer Gesellschaft entwickelte und ausgerichtete Pädagogik“, sagte der Bürgermeister der betonte, dass alle Anstrengungen seitens der Gemeinde nichts nützten, wenn ein Erziehungsbetrieb nicht funktioniere. „Und das tut er. Die Leitung und Arbeit des Parkkindergartens ist vorbildlich, dass belegen alleine schon die unzähligen positiven Rückmeldung seitens der Eltern. Gratulation zu diesem Freudentag“, unterstrich Weiß.

Dem konnten Papi Harald Setka und Mami Julia Matenar nur zustimmen: „Ein gigantischer und würdevoller Tag für alle, die dem Parkkindergarten verbunden sind. Wir können alles stolz darauf sein – Einer für alle, alle für einen.“