StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimLaupheimer genießen Wellen, Wind und Fisch

Fischladen

Laupheimer genießen Wellen, Wind und Fisch

Laupheim / Lesedauer: 2 min

Reise nach Holstein bringt die Alt-Olympianer und ihre Frauen zum Staunen
Veröffentlicht:18.09.2012, 19:00

Artikel teilen:

An einem Fischladen kommt kein Urlauber vorbei, nicht einmal die 36 Alt-Olympianer, die fünf Tage lang mit ihren Frauen im Norden an der Ostsee verbrachten. Mit den Organisatoren Wolfgang Schach und Franz Münst wurde diesmal die Holsteinische Schweiz ausgesucht. Dort durften die Reiselustigen mit einer guten Reiseleitung viel Sehenswertes im Land und an den Küsten erleben.

Nach der 840-Kilometer-Anfahrreise mit dem Bus war der erste Anlaufpunkt die Stadt Plön. Bei einer entspannten Seerundfahrt mit dem Ziel Malente, genoss man die Natur. Zuvor zwängte sich die Gruppe durch die beengten Räumlichkeiten eines U-Bootes der deutschen Kriegsmarine, welches im Zweiten Weltkrieg eingesetzt war und zur Besichtigung in der Kieler Förde liegt.

Die Hansestadt Lübeck wurde mit einer Barkassenfahrt umrundet und die anderen Sehenswürdigkeiten bei einer Stadtführung betrachtet. Nach einem typischen Essen in der „Schiffergesellschaft“ und einem Lübecker Marzipan-Präsent in der Tasche für die Daheimgebliebenen, wurden auf der Rückfahrt Travemünde und der Timmendorfer Strand angesteuert.

Dass die Insel Fehmarn zu den sonnenreichsten Gegenden Deutschlands zählt, wurde den Alt-Olympianern und ihren Frauen bestätigt. Kleine Dörfer um die Inselmetropole Burg mit ihren Reet gedeckten Backsteinhäusern und Dorfteichen machen den Besuch der Insel im hohen Norden zu einem optischen Erlebnis.

Für Feinschmecker machte man einen Besuch in einer Rauchkate, wo es ein vielfältiges Angebot an geräucherten Fischspezialitäten gab. Das nächste Ziel am nordöstlichen Zipfel der Insel war der Fährhafen Puttgarden, dem Tor nach Skandinavien. Dort legen die gigantischen Fährten an, die weit mehr als hundert Autos und mehr als vierzig Lastwagen zur Überfahrt nach Dänemark schlucken. Mehrere hundert Segel- und Motorjachten spiegeln die Finanzkraft dieser Schiffseigner wider, was die Laupheimer bei ihrer letzten Besichtigung in Staunen versetzte, bevor sie wieder das Quartier in Gremersdorf erreichten.

Nach dem Abschiedsessen am Abend, sorgte das Hotel für eine nicht vorgesehene Überraschung: Zwei verkleidete junge Mädchen brachten im Speisesaal durch ihre lustigen Sketsche und Lieder die Laupheimer in Hochstimmung.