StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmFür Pumpspeicherwerk Blautal werden Untersuchungen fortgesetzt

Blautal

Für Pumpspeicherwerk Blautal werden Untersuchungen fortgesetzt

Ulm / Lesedauer: 1 min

Für Pumpspeicherwerk Blautal werden Untersuchungen fortgesetzt
Veröffentlicht:01.03.2013, 22:55

Artikel teilen:

Nachdem im Dezember die Pump- und Bohrarbeiten im Bereich des geplanten Pumpspeicherkraftwerks wegen zu geringer Temperaturen unterbrochen werden mussten, geht es am 4. März weiter mit den Arbeiten im Blautal. Die Baustelle war kurz vor Weihnachten eingestellt worden, weil starker Frost Probleme mit dem Wassertransport für die Spülung der Bohrungen verursacht hatte.

Zudem waren die für die Pumpversuche verlegten Wasserleitungen eingefroren. Insgesamt 17 Wochen soll das hydrogeologische Untersuchungsprogramm durchgeführt werden. Vier Wochen lang konnte bereits im letzten Jahr gepumpt werden. Während dieser Zeit wurden die Leistungstests der sieben eingerichteten Brunnen vollständig abgeschlossen.

Die nächste Phase der Pumpversuche startet in diesen Tagen. Ziel der Pumpversuche ist es, die potentiellen Auswirkungen auf das Grundwasser im Blautal abzuschätzen. Gleichzeitig werden auch die geologischen Untersuchungen wieder aufgenommen. Hierbei werden über 60 Löcher bis zu einer Tiefe von etwa 180 Metern und einem Durchmesser von 15 Zentimetern gebohrt. Die Bodenproben werden aus dem Bereich der Becken und entlang des Druckstollenverlaufs entnommen, um genauere Erkenntnisse über die Beschaffenheit des Baugrunds zu erhalten.

Sofern keine weiteren Unterbrechungen, wie zuletzt durch den winterlichen Frost, stattfinden müssen, können die Untersuchungen vor Ort voraussichtlich bis Juli abgeschlossen werden. Danach werden die gesammelten Daten ausgewertet. Sie dienen als Grundlage für das anstehende Planfeststellungsverfahren.