StartseiteRegionalRegion AllgäuKißleggLinder Tabakwaren in Kißlegg schließt nach 107 Jahren

Tabakware

Linder Tabakwaren in Kißlegg schließt nach 107 Jahren

Kißlegg / Lesedauer: 2 min

Linder Tabakwaren in Kißlegg schließt nach 107 Jahren
Veröffentlicht:28.04.2014, 15:35

Artikel teilen:

Eine Lücke tut sich auf in der Herrenstraße und im Kißlegger Geschäftsleben: Nach über 100 Jahren schließt das traditionsreiche Zigarrenhaus Linder am Montag, 12.Mai, seine Pforten. Die derzeitige Inhaberin Gabriele Eble , Enkelin des des Geschäftsgründers Paul Linder, geht nach 45 Jahren in den Ruhestand. Einen Nachfolger gibt es nicht.

Paul Linder hatte 1907 das Zigarrenhaus in Kißlegg gegründet. Seitdem war es immer in Familienbesitz. Paul Linder unterhielt im Haus auch einen Friseursalon. Sein Nachfolger, Sohn Anton Linder, betrieb neben dem Einzelhandelsgeschäft auch einen Großhandel. Während seiner Zeit erhielt das Geschäft 1957 durch Umbau und Ausstattung mit neuen Geschäftsmöbeln sein heutiges Gesicht, dessen mittlerweile nostalgische Art in Großstädten schon wieder der letzte Schrei ist.

Ab 1968 hat Tochter Gabriele im väterlichen Geschäft eine kaufmännische Ausbildung zur Groß-und Einzelhandelskauffrau absolviert. Zuerst nur als Teilzeitbeschäftigte hat Gabriele Eble vor 23 Jahren dann das väterliche Geschäft vollens in Eigenregie übernommen.

Generationen von Schülern gingen ein und aus

Nun verabschiedet sich Gabriele Eble mit einem lachenden und einem weinenden Auge, nach 45 Jahren, immer mitten im Berufsleben stehend, in den wohlverdienten Ruhestand. „Nach 45 Jahren hat sie es sich verdient“, bekräftigt auch Ehemann Franz Eble den Entschluss seiner Frau. Die Suche nach einem Nachfolger ist erfolglos geblieben, auch innerhalb der Familie Eble.

Neben Zigarren und Zigaretten und einem umfangreichen Angebot an allen Rauchbedarfsartikeln, die dem Geschäft den Namen gaben, sind Schreibwaren, Postkarten, eine große Auswahl an Zeitungen und Illustrierten im Angebot. Eine Lottoannahmestelle befindet sich ebenfalls im Haus. Das Zigarrenhaus Linder hat die Schule mit Schulbüchern versorgt und die Schüler mit Heften. Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass hier Generationen von Schülern ein- und ausgegangen sind. Ganz zu schweigen von den Liebhabern des blauen Dunstes, die sich schon früh am Morgen ab 7.30 Uhr mit Tabakwaren und aktuellem Lesestoff eindecken konnten.

Daneben hat Gabriele Eble auch Dekorationsartikel, Kerzen, Heilsteine, und wie gerade jetzt, Konfirmationsartikel im Angebot. „Ich möchte mich bei meinen vielen Stammkunden für ihre langjährige Treue herzlich bedanken“, sagt sie.

Noch bis einschließlich Samstag. 10. Mai, ist das Zigarrenhaus Linder geöffnet, von Montag bis Freitag von 7.30 bis 12.10 Uhr und 14 bis 18 Uhr. Am Samstag von 7.30 bis 12.30 Uhr.