Grüne wählen auf Parteitag neue Vorsitzende

Lesedauer: 1 Min
Eva Lettenbauer (Bündnis 90/Die Grünen)
Die Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer (Bündnis 90/Die Grünen). (Foto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild / DPA)
Deutsche Presse-Agentur

Am zweiten Tag ihres Parteitages wählen die bayerischen Grünen heute eine neue Parteichefin. Fast 350 Delegierte stimmen in Lindau am Bodensee über die Nachfolge der scheidenden Landesvorsitzenden Sigi Hagl ab. Beworben hatten sich im Vorfeld die Kommunalpolitikerin Judith Bogner und die Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer. Lettenbauer gilt als Favoritin für den Posten in der grünen Doppelspitze. Landeschef Eike Hallitzky bleibt im Amt. Er war vor einem Jahr wiedergewählt worden.

Der Vorstand soll zudem von vier auf fünf Mitglieder erweitert werden. Neben dem Schatzmeister wollen die Delegierten eine kommunalpolitische und eine frauenpolitische Sprecherin wählen.

Bewerbung Bogner

Bewerbung Lettenbauer

Tagesordnung Parteitag

Meist gelesen in der Umgebung
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen