StartseiteRegionalRegion TuttlingenTrossingenGeflügel- fusionieren mit Kaninchenzüchtern

Kreisverband

Geflügel- fusionieren mit Kaninchenzüchtern

Denkingen / Lesedauer: 3 min

Rochus Fleig übernimmt in der Hauptversammlung die Leitung des Kreisverbands Schwarzwald
Veröffentlicht:04.03.2013, 17:40

Artikel teilen:

(al) –In der Hauptversammlung des Kreisverbands Schwarzwald der Rassegeflügelzüchter im Denkinger Züchterheim haben sich einige Neuerungen ergeben. Der Kreisverband steht mitten in den Vorbereitungen zu einem Zusammenschluss mit dem Kreisverband Kaninchen. Man hoffe, zur nächsten Hauptversammlung die bestehenden zwei Kreisverbände auflösen zu können, um einen gemeinsamen Kreisverband für Geflügel und Kaninchen gründen zu können, teilte Kreisvorsitzender Wolfgang Seidel in seinem letzten Rechenschaftsbericht mit. Die Vereinsvorstände des Kreises werden in nächster Zeit in diese Überlegungen und Arbeiten mit eingebunden.

Bereits vor drei Jahren teilte Seidel mit, dass er das Amt des Kreisvorsitzenden niederlegen möchte. Nun galt es, einen neuen Vorsitzenden zu finden, der den Zusammenschluss zu Ende bringt. Nach längerer Diskussion erklärte sich Zuchtwart Tauben Rochus Fleig bereit, dieses Amt zu übernehmen.

Schriftführerin Ina Blümel und Beisitzerin Lisolotte Hoffrichter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zuchtwart Tauben wurde Klaus Kapp, Zuchtwart Geflügel Michael Wunder, und als neuen Beisitzer gewannen die Mitglieder Bernd Bucher.

Jugendleiter Georg Buchholz dankte dem scheidenden Vorsitzenden Wolfgang Seidel für 30 Jahre Arbeit im Kreisverband, davon sieben Jahre als Vorsitzender mit einem Geschenkkorb. Auch Zuchtwart Geflügel Helmut Reudelsterz wurde mit einem Präsent bedacht sowie Andreas Hed und Lisolotte Hoffrichter für besonderes Engagement im vergangenen Jahr.

Für eine Diskussion sorgten die Probleme beim Abbau der Kreisschau in Trossingen. Viele Redner vertraten die Ansicht, dass jeder Aussteller es als seine Pflicht ansehen sollte, beim Abbau mitzuhelfen, so könne die Arbeit schnell erledigt werden. Auch das Säubern der verschmutzten Wasser- und Futterbecher bedürfe dringend einer besseren Lösung. Seidel schlug hier die Verwendung einer Geschirrspülmaschine vor.

In seiner Statistik teilte der scheidende Kreisvorsitzende mit, dass dem Verband 17 Vereine mit 639 gemeldeten Mitgliedern angehören. 15 Jugendgruppen mit 86 Jugendlichen lassen auf einen guten Nachwuchs hoffen. Leider sei der Verein Deißlingen 2012 aufgelöst und abgemeldet worden.

Kreisverbands-Zuchtwart Geflügel Helmut Reudelsterz meldete einen Rückgang der ausgestellten Tiere bei der Kreisschau. Seit elf Jahren sei es mit 177 das schlechteste Meldeergebnis gewesen. Auch die Tierqualität habe sich erheblich verringert, bedauerte der Zuchtwart.

Positives aber auch Negatives enthielt der Bericht des Kreisjugendleiters Georg Buchholz. Guten Zuspruch hatten Nachtwanderung und Kreismaiwanderung, während im Jugendzeltlager in Lauterbach keine Jugendgruppe zu finden war. Auch die Beteiligung an der Kreisjugendjungtierschau in Mahlstetten war äußert schwach. Dagegen kamen viele Jugendliche zu der Tierbesprechung in Schwenningen. Bei der Kreisschau waren 13 Zwerghühner und 52 Tauben ausgestellt. Jugendkreismeister wurden Heiko Specker und Daniel King.

Während in der Sparte I und II bei der Kreisschau 48 Tauben weniger als im Vorjahr ausgestellt wurden, gab es in der Jugendklasse eine Steigerung von zwölf ausgestellten Tieren, informierte Zuchtwart Tauben Rochus Fleig. Auf den Landesschauen in Baden und Württemberg konnten Züchter aus dem Kreisverband gute Erfolge erzielen. Deutscher Jugendmeister mit Startauben Rundhaube schwarz wurde Daniel King.