StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachLaupheimer Standesamt ist am 12.12.12 ausgebucht

Standesamt

Laupheimer Standesamt ist am 12.12.12 ausgebucht

Landkreis Biberach / Lesedauer: 2 min

Laupheimer Standesamt ist am 12.12.12 ausgebucht
Veröffentlicht:12.12.2012, 10:15

Artikel teilen:

(lw) - Der 10.10.10 und der 11.11.11 sowie andere Tage mit sich dreimal wiederholenden Ziffern wurden über die letzten Jahre immer beliebtere Hochzeitsdaten. Der 12.12.12 ist für die nächsten zehn Jahre die letzte Möglichkeit, an einem solch ausgefallenen Datum zu heiraten, was auch viele Paare in Deutschland nutzten, um ihre standesamtliche Hochzeit auf diesen Tag zu legen. Auch im Kreis Biberach gibt es mehrere Standesämter, die am Mittwoch ausgelastet sind – andere haben keine einzige Trauung gemeldet.

Vor allem in Laupheim ist das Standesamt ausgelastet. „Ich bin ausgebucht“, sagt der Standesbeamte Rainer Ganser, der sogar seine Mittagspause ausfallen lässt. „Von 9.45 bis 17 Uhr traue ich acht Hochzeitspaare – mehr geht nicht.“ Laupheim hat im Kreis somit die meisten Trauungen für das ausgefallene Datum gemeldet. Eine Rekordzahl gibt es auch in Steinhausen an der Rottum. „Heute lassen sich hier drei Paare trauen“, sagt Richard Schmid vom Bürgermeisteramt. „Das hat es noch nie gegeben.“

In Biberach selbst gibt es nur zwei Eheschließungen am 12.12.. Standesbeamtin Regina Krug vermutet, dass es am Wochentag liege. „Am meisten haben wir freitags und samstags zu tun, mittwochs gibt es eher wenige Trauungen.“ Auch im Riedlinger Standesamt meldet Peter Gutermann nur zwei Trauungen, obwohl sie eine Kapazität von 20 pro Tag hätten. „Dann liefe allerdings in der restlichen Verwaltung nicht mehr viel“, sagt er. Das Ochsenhauser Standesamt hat den Termin um 12.12 Uhr noch frei, angesetzt sind zwei Trauungen für den heutigen Tag.

Gerade mal eine Eheschließung am Schnapszahlendatum gibt es in Kirchdorf, Dettingen und Ummendorf. Gertrud Schuhwerk vom Standesamt Kirchberg sagt: „Bei uns ist keine einzige Trauung für den 12.12. angemeldet. Die Besonderheit des Datums scheint hier nicht so relevant zu sein.“ Auch in Warthausen wurde die einzige für den Tag angesetzte Trauung wegen der Organisation der Papiere verschoben, sodass das Standesamt keine Eheschließungen durchzuführen hat. „Im vergangenen Jahr gab es wegen des Schnapszahlendatums ein paar angemeldete Hochzeiten, dieses Jahr jedoch keine einzige.“