StartseiteRegionalOberschwabenWolfeggBauernhausmuseum bekommt eine Bushaltestelle

Bushaltestelle

Bauernhausmuseum bekommt eine Bushaltestelle

Wolfegg / Lesedauer: 2 min

Museumsleitung hofft auf viele Besucher
Veröffentlicht:03.04.2012, 19:20

Artikel teilen:

Die neue Dauerausstellung im Bauernhausmuseum Wolfegg „Die Schw abenkinder“ hat schon bei der Eröffnung am 25. März viele Besucher ins Museum gezogen. Dass der Besucherstrom auch in Zukunft anhält, hoffen die Verantwortlichen.

Wer allerdings nicht mit dem Auto anreist, dem blieb nur ein relativ weiter Fußweg vom Bahnhof am anderen Ende von Wolfegg, hinunter zum Museum an der Landstraße 324 in Richtung Vogt. Eine Bushaltestelle gab es dort bisher nicht. Nachdem die Busanbindung von Wolfegg nach Ravensburg aufgestockt worden ist, erwartet die Museumsleitung, dass viele Besucher, Schulen, Vereine, Gruppen mit dem Bus nach Wolfegg kommen.

Geplant ist eine Bushaltestelle in Höhe des Parkplatzes beim Haupteingang und eine Wartefläche an der gegenüberliegenden Straßenseite. Kostenpunkt: insgesamt 39347 Euro netto. Aufgrund der hohen Kosten für die Gemeinde Wolfegg hatte der Gemeinderat eine Entscheidung zunächst verschoben und die Verwaltung beauftragt, nochmals Verhandlungen mit dem Landratsamt Ravensburg zu führen, ob der Kreis bereit wäre, die Kosten für die Maßnahme auf den Grundstücken des Bauernhausmuseums zu übernehmen. Da die Landeszuschüsse zum Bau der Bushaltestelle nur im laufenden Haushaltsjahr verfügbar sind, hat sich der Landkreis dazu bereiterklärt, Kosten in Höhe von 6914 Euro zu übernehmen. An der Gemeinde Wolfegg verbleiben so 9668 Euro. Das liegt knapp unter den 10000 Euro, die im Haushaltsplan für den Bau der Bushaltestelle eingeplant sind.

In der Diskussion in der Sitzung wurden nochmals kritische Stimmen laut, die es durchaus für zumutbar hielten, wenn die Fußgänger von der Haltestelle in der Ortsmitte zum Museum laufen würden. Am Ende stimmte der Gemeinderat mehrheitlich mit neun Ja-und sechs Nein-Stimmen sowie drei Enthaltungen dem Bau der Bushaltestelle im laufenden Jahr zu.