StartseiteRegionalRegion AllgäuBad WurzachDer Partnerschaftsverein setzt weiter auf Erich Lacher

Partnerschaftsverein

Der Partnerschaftsverein setzt weiter auf Erich Lacher

Bad Wurzach / Lesedauer: 3 min

Bei der Hauptversammlung bestätigten die Mitglieder ihren Vorsitzenden im Amt
Veröffentlicht:16.03.2012, 09:35

Artikel teilen:

Erich Lacher ist auch weiterhin Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Bad Wurzach. Bürgermeister Roland Bürkle nannte das scherzhaft ein „Ostblockergebnis“; auch als Anspielung, da Erich Lacher verantwortlich ist für die Städtepartnerschaft mit Popielów in Polen. Bei der Wahl herrschte Einstimmigkeit und unisono konnte man vernehmen „Wir arbeiten gern mit dir zusammen!“

Der neue alte Vorsitzende konnte rückblickend auf das vergangene Jahr erklären: „Wir haben ein erfolgreiches und bewegtes Jahr hinter uns; es wurde viel geleistet.“ Und das ausliegende Programm zeigt, dass auch für das neue Jahr wieder viele Aktionen vorgesehen sind. Die drei großen Aktionssäulen waren und werden in Zukunft sein, dass sich Bürger und Vereine treffen und austauschen, kulturelle Veranstaltungen und Austauschprogramme, besonders für junge Menschen.

Die Mitglieder des Vereins investieren viel Zeit für die Kontaktpflege mit anderen Ländern, was Bürgermeister Roland Bürkle in seiner Ansprache besonders lobte. Er bezog sich auf den Besuch von Joachim Gauck in Baden-Württemberg, der äußerte, dass es ihm hier besonders gefiele und dass hier seine Vorstellung von Bürgergemeinschaft gelebt werde. „Ich denke“, so Roland Bürkle, „er hat in hohem Maße den Partnerschaftsverein gemeint“. Deshalb bedankte er sich für die ehrenamtlichen Leistungen, die hier erbracht werden und meinte zum Zuschuss, den die Stadt hier leistet, dass der bestens investiert sei, da sich jeder investierte Euro wie von selbst vervielfältigen würde.

Der Partnerschaftsverein engagiert sich sehr für interkulturellen Austausch, und dass sich Europäer besuchen und gemeinsam etwas unternehmen. In einem Bericht bezogen die Vorsitzenden auch politisch Stellung zum Thema Europa . Bürgermeister Roland Bürkle zollte dem seinen Respekt, weil der Verein damit seine Stimme erhoben habe, um zu zeigen dass Europa mehr sei, als die Sorge um den Euro. Der Bürgermeister fand es gut, dass sich Bürger gegen den Trend der Öffentlichkeit äußern und erkennen, dass Europa die Zukunft für unser Land und ein Großteil unseres Wohlstands sei. Im Hinblick auf die gegenseitigen Besuche der verschiedenen Vereine wies er auf die Reisefreiheit innerhalb Europas hin. „Was gibt es denn besseres als Frieden“, erklärte Roland Bürkle und machte darauf aufmerksam, dass der Partnerschaftsverein Europa einen großen Dienst erwiesen habe.

Die angesprochene Reisefreiheit wollen die Mitglieder des Partnerschaftsvereins auch in diesem Jahr kräftig nutzen; zum Beispiel am 19. April im Kurhaus bei einem Theaterstück mit Gästen von der Insel Jersey oder im Mai in Frankreich zum LUX’CUP in Luxeuil oder im Juni, wenn Realschüler aus Bad Wurzach ein Gymnasium in Siolkowice besuchen. Im Mai werden auch Schüler aus Wallingford zu Gast im Salvatorkolleg in Bad Wurzach sein. Das gesamte Programm kann man im ausgelegten Flyer oder im Internet auf der Homepage der Stadt nachlesen.