StartseiteRegionalRegion OstalbBopfingenAm Ostalb-Gymnasium gehen fünf Lehrer in Pension

Fächer

Am Ostalb-Gymnasium gehen fünf Lehrer in Pension

Bopfingen / Lesedauer: 3 min

Am Ostalb-Gymnasium gehen fünf Lehrer in Pension
Veröffentlicht:11.08.2011, 08:40

Artikel teilen:

Fünf Lehrkräfte verlassen aus Altersgründen das Ostalb-Gymnasium (OAG) Bopfingen. Oberstudiendirektor Dieter Kiem verabschiedete vor Eltern, Schülern und Lehrerschaft die verdienten Kollegen.

Waltraud Braun , damals erste weibliche Lehrkraft der Schule und für die Fächer Handarbeit, Hauswirtschaft und Sport ausgebildet, gehörte 44 Jahre dem Kollegium des Bopfinger Gymnasiums an, wo sie Bildende Kunst und in allen Stufen Sport unterrichtete. Sie feierte zahlreiche Erfolge mit „Jugend trainiert für Olympia“. Ihr Einsatz bei Schulfesten und -aufführungen trug mit zum Ansehen der Schule in der Öffentlichkeit bei. Unvergessen bleibt für Schüler und Publikum etwa „Der kleine Prinz“. Bei ihrer Verabschiedung traten zwei ihrer „Ehemaligen“ zu einer überraschenden Darbietung für die beliebte Lehrerin auf.

Oberstudienrat Hubert Gruber kam im Januar 1976 mit den Fächern Deutsch und Erkunde ans Ostalb-Gymnasium. Unter seiner Ägide wurde die Fachabteilung Geographie ausgestattet, der sein besonderes Interesse galt. So nahm er sich nach der Oberstufenreform engagiert der Leistungskurse in Geographie an und erteilte Erdkunde während einer mehrjährigen Teilabordnung am Neresheimer Gymnasium. Hohe Leistungsanforderungen und Sinn für Gerechtigkeit waren Markenzeichen seiner Arbeit.

Oberstudienrat Hans-Peter Wüst gehörte seit 1978 dem OAG an und unterrichtete die Fächer Mathematik, Physik und Informatik. Er betreute über Jahre die Physiksammlung und reparierte defekte Geräte selbst. Den Fachbereich Informatik baute er maßgeblich mit auf und unterrichtete die Oberstufe in diesem Fach, wofür er sich mithilfe regelmäßiger Fortbildungen auf dem aktuellen Stand hielt. Über eine Reihe von Jahren vertrat er die Interessen des Kollegiums als Personalrat. Für sein Engagement, seine Offenheit und Geradlinigkeit bleibt er überall geschätzt.

Oberstudienrat Klaus Stenzel stieß 1984 mit den Fächern Englisch und Deutsch zum Kollegium. Neben seinem Unterricht widmete er seine Zeit als Autor von Aufsätzen in Fachzeitschriften und Mitverfasser von Lehrwerken. Er engagierte sich als Fortbildner für das Oberschulamt zu den Themen „offene Unterrichtsformen“ und „Methodentraining“, woraus für das OAG das erste durchgängige Methodencurriculum erwuchs. Die Berufsorientierung am Gymnasium, die Betreuung des Faches Englischund die Lektüresammlung waren der großen Zuverlässigkeit des hervorragenden Pädagogen anvertraut.

Oberstudienrat Wolfgang Doering nahm 1988 seinen Dienst für das OAG mit den Fächern Englisch und Russisch auf. Er setzte sich vor allem für die Sucht- und Drogenprävention ein. Sein umfangreiches Wissen in der Jazz- und Gospelmusik führte zur Herausgabe einer umfangreichen Handreichung des „Landesinstituts für Schule“ und zur Aufnahme fachfremd erteilten Musikunterrichts. Seit der Ausbildung zum ehrenamtlichen Diakon unterrichtete er mit großem Engagement zusätzlich das Fach katholische Religion, auch nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze.