StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenNarren weihen Grundschüler in Geheimnisse der Fasnet ein

Fasnet

Narren weihen Grundschüler in Geheimnisse der Fasnet ein

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Karin Schmitt, Klaus Junker und Willi Huster erklären 80 Kindern die Welt der Kobolde, Hexen und Schrate
Veröffentlicht:08.02.2013, 20:40

Artikel teilen:

Warum hängt der Kobold die Zunge heraus? Wieso ist der eine Mainzer-Till so schwarz? Die Narren Karin Schmitt, Klaus Junker und Willi Huster hatten allerhand zu tun, um die vielen Fragen der Erst- und Drittklässler der Albert-Merglen-Schule zu beantworten.

Rund 80 Grundschüler waren der Einladung der Häfler Narrenzunft Seegockel gefolgt und ließen sich die Exponate der Fasnetsausstellung in der Sparkasse Bodensee genauestens erklären. Mit Feuereifer waren sie dabei und es sprudelte nur so aus den Dreikäsehochs heraus, wie die Häfler Narren berichten. Denn: „Heimat und Kultur so hautnah zu erleben und erklärt zu bekommen, das war toll.“ Den Grundschülern bot sich die einmalige Gelegenheit, echte Kobold- oder Hafennarrenmasken anzuprobieren und die Häser der Narren zu streicheln. Die Buben und Mädchen konnten auch zuschauen, wie der grüne Bast auf ein Koboldhäs genäht wird. Es war spannend für die Schüler, wie auch für die begleitenden Lehrerinnen, und machte natürlich auch den vortragenden Narren viel Spaß

Ausstellung läuft bis Dienstag

Wer sich die Masken und Häser noch anschauen möchte, hat dazu noch bis Fasnetsdienstag – während der Öffnungszeiten – in der Hauptstelle der Sparkasse in Friedrichshafen Gelegenheit.

Im kommenden Jahr wird dann die Ausstellung 60 Jahre Pauliner Kuckuck gezeigt, teilen die Häfler Narren mit.