StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauWesterheimAlbbad schluckt 1,2 Millionen Euro

Albbad

Albbad schluckt 1,2 Millionen Euro

Westerheim / Lesedauer: 2 min

Kinder erhalten Wasserschlange – Gemeinderat genehmigt weiteren Sanierungsschritt
Veröffentlicht:07.08.2013, 16:55

Artikel teilen:

Nach der Sanierung im Badebereich investiert die Gemeinde Westerheim nun rund 1,2Millionen Euro in die Sanierung von technischen Anlagen, Dusch- und WC-Räumen sowie im Umkleidebereich. Dadurch soll die Gemeinde das Albbad weiterhin als Markenzeichen präsentieren können. Im November sollen die Sanierungsarbeiten beginnen.

Am Dienstag vergab der Gemeinderat die Aufträge an die günstigsten Anbieter. Erfreulich dabei war, dass die Angebote insgesamt um rund 45000 Euro unter den geplanten Ausgaben liegen. Deshalb kann die Gemeinde auf vorsichtshalber angedachte Einsparungen verzichten.

So soll aus Sicherheitsgründen auf eine Chlorgranulatanlage umgerüstet werden. Zwar könnten ohne diese Maßnahmen 9000 Euro eingespart werden. Das aber könnte die Gemeinde Westerheim teuer zu stehen kommen, wenn die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in Richtung Albbad ausrückt, weil dort Gas austritt. Auch sollen die Wandfliesen nicht aus Kostengründen auf eine Höhe von 1,20 Meter begrenzt werden, was 3000 Euro gespart hätte. Weiterhin war zunächst vorgeschlagen worden, die Schrankanzahl weiter zu reduzieren. Aber jetzt bleibt es doch bei der ursprünglichen Planung, um auch bei großem Besucherandrang gut gerüstet zu sein.

Betriebsleiter Eberhard Künzel schlug vor, doch eine Wasserschlange für die jüngsten Besucher zu kaufen, die er jetzt auch ohne weitere Einsparmaßnahmen bei den Schränken genehmigt bekam. Denn so eine Wasserschlange erhöht als wasserspeiender Blickfang im Badebereich die Attraktivität des Bades, das auch ein Besuchermagnet für auswärtige Gäste ist. Badebus nimmt Fahrt auf

Abschließend berichtete Westerheims Bürgermeister Hartmut Walz von der guten Auslastung des Badebusses, der zwischen Römerstein und Westerheim fährt. Mit Ausnahme der ersten Fahrt in diesem Jahr mit 17 Mädchen und Jungen würde der Bus durchschnittlich 40 Kinder pro Fahrt befördern. Seit der Einrichtung dieses Shuttlebusses 2003 haben mehr als 3000 Kinder diese Möglichkeit genutzt um in den Sommerferien dienstags und donnerstags sicher und schnell ins Albbad und zurück zu kommen.