StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgSchuhplatteln zum Jubiläum

Kreisjugendring

Schuhplatteln zum Jubiläum

Ravensburg / Lesedauer: 1 min

Kreisjugendring feiert sein 60-jähriges Bestehen
Veröffentlicht:07.10.2012, 13:15

Artikel teilen:

(lix) - 60 Jahre Kreisjugendring – das hat die Dachorganisation am vergangenen Freitag im Fronhofener Landjugendheim groß gefeiert. Mit dabei waren Zirkusakrobatik, Fotorückblick, Wortakrobatik und Rhythmus.

Landrat Kurt Widmaier lobte den Kreisjugendring vor mehr als 200 Gästen als eine „hervorragende Interessensvertretung nach außen“. Und er erläuterte: „Wenn wir uns einmal im Jahr zur großen Besprechung bei mir treffen, sind das die einzigen, die immer einen Blumenstrauß mitbringen.“ Einer der Glanzpunkte des Abends war der gemeinsame Auftritt von Kreistrachtenjugend und Bläserjugend – eine Premiere.

32 Mitgliedsverbände mit ihren Gruppen vor Ort, in denen insgesamt mehr als 60 000 Kinder- und Jugendliche vielfältige Angebote wahrnehmen, sind im Kreisjugendring organisiert. Das Spektrum reicht von den großen Verbänden wie der Sportjugend, den kirchlichen Jugendorganisationen BDKJ und EJW und dem Bund der Landjugend über die Jugendorganisationen der Hilfswerke wie Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz bis hin zur Kreistrachtenjugend oder Bund-Jugend.