StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenUwe Hermanns ist neuer Finanzdezernent

Finanzen

Uwe Hermanns ist neuer Finanzdezernent

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Zum Einstand Haushalt 2013 vorbereitet
Veröffentlicht:26.11.2012, 11:50

Artikel teilen:

Uwe Hermanns ist der neue Leiter des Dezernats für Finanzen und Beteiligungen im Landratsamt Bodenseekreis. Er folgt Heidi Schwartz , die das Amt seit 2007 innehatte und im Mai zur Kämmerin der Stadt Ulm gewählt wurde. Der 51-Jährige wurde am 21. November unmittelbar vor der Einbringung des Haushalts 2013 vom Kreistag im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gewählt. Wie das Landratsamt mitteilt, war die Position öffentlich ausgeschrieben.

Uwe Hermanns sei künftig insbesondere für den Haushalt des Landkreises verantwortlich, heißt es in der Pressemitteilung. Neben der Kämmerei zählten auch die Ämter für Bau und Liegenschaften, Straßenbau, Abfallwirtschaft sowie Schule und Bildung zu seinem Dezernat. Rund 230 Mitarbeiter seien hier beschäftigt.

In den vergangenen Monaten, nach dem Weggang seiner Vorgängerin Heidi Schwartz, habe Hermanns bereits als stellvertretender Dezernatsleiter die Geschicke des Bereiches gelenkt und sei federführend bei der Erstellung des Haushaltsentwurfs 2013 gewesen. Seit März 2011 habe er die Kämmerei geleitet.

Uwe Hermanns stammt aus Donaueschingen. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Polizei. Es folgten Stationen in den Verwaltungen kommunaler Institutionen in Baden-Württemberg. Hermanns lebt mit seiner Lebenspartnerin in Markdorf.