StartseiteRegionalOberschwabenAltshausenDer „Veteran“ kommt nochmal zum Einsatz

Saugfeuerspritze

Der „Veteran“ kommt nochmal zum Einsatz

Altshausen / Lesedauer: 3 min

Feuerwehr Altshausen feiert 140-jähriges Bestehen - Wettkampf mit Spritze von 1875
Veröffentlicht:24.04.2014, 19:20

Von:
Artikel teilen:

Die Feuerwehr Altshausen holt zu ihrem 140-jährigen Bestehen eines der dienstältesten Fahrzeuge aus der Garage. Gefeiert wird am Sonntag, 18. Mai, mit einem Tag der offenen Tür am Gerätehaus. Dabei kommt die Saugfeuerspritze aus dem Jahr 1875 bei einem Wettkampf zum Einsatz. „Sie zu bedienen fordert aber ganz schön Kraft und Ausdauer“, sagt Uwe Kaufmann von der Feuerwehr, der das Fest mitorganisiert. Außer dem runden Geburtstag gibt es noch weitere Gründe zum Feiern. Das erste Löschfahrzeug der Wehr wird 60 Jahre alt und zum Tag der offenen Tür soll auch der neue Einsatzleitwagen da sein. Zudem ist der erste Bauabschnitt der Sanierungsarbeiten abgeschlossen.

Bei dem Wettspritzen mit der historischen Handpumpe können Mannschaften mit sieben Personen antreten. Sechs Leute müssen pumpen und einer muss zielen. Als Löschobjekt dient eine Hauswandattrappe mit Loch. Da müssen die Teilnehmer möglichst viel Wasser reinspritzen. Wer am meisten Wasser schafft, der gewinnt. Als Preise soll es ein 30-Liter-Bierfass und Geschenkkörbe geben. Wer mitmachen will, kann sich spontan am Tag der offenen Tür anmelden. Die Pumpe ist trotz ihres stattlichen Alters voll funktionsfähig, sie wurde erst kürzlich von Josef Schnetz restauriert.

Weit voraus schaut die Feuerwehr auch schon in das Jahr 2015. Denn für den Tag der offenen Tür erstellt Simon Zwick einen Kalender mit Motiven von Mitgliedern und Fahrzeugen. „Die Aufnahmen sind etwas Besonderes und dürften deutschlandweit einzigartig sein“, sagt Zwick. Beispielsweise wurde mit einer speziellen Lichttechnik gearbeitet und am PC noch aufwändig gestaltet. „In jedem Bild stecken jeweils rund zehn Stunden Arbeit“, berichtet Zwick.

Neuer Einsatzleitwagen

Der neue Einsatzleitwagen wird am Tag der offenen Tür gesegnet. „Das Fahrzeug wird bei Einsätzen sozusagen das Büro auf vier Rädern“, sagt Kommandant Rolf Rauch . Der Wagen ist unter anderem ausgerüstet mit PC, Fax, Telefon, Drucker und Funkgeräten, sodass von dort aus der Einsatz koordiniert werden kann.

Gefeiert wird am Tag der offenen Tür aber auch der Geburtstag eines Oldtimers. 1954 hatte die Gemeinde ein erstes Löschfahrzeug angeschafft. „Der Ford hat den Spitznamen Malenko. Allerdings wissen wir nicht mehr so richtig, wie es dazu kam“, sagt Kommandant Rauch. Der Wagen habe immer noch TÜV und Zulassung und eine weitere Besonderheit: ein SLG-Kennzeichen des damaligen Kreises Saulgau.

Besichtigen können die Besucher am 18. Mai auch das renovierte und teilweise umgebaute Feuerwehrhaus. Die Fahrzeughalle hat neuen Boden und neue Rolltore. In einem Anbau im hinteren Bereich wurden Umkleiden für Jugendwehr und aktive Wehr geschaffen. Bei den Arbeiten haben die 48 Mitglieder der Wehr kräftig mit angepackt. „Mehr als 1000 Stunden haben wir absolut unentgeltlich geleistet. Darauf bin ich sehr stolz“, sagt Rauch.

Der Tag der offenen Tür am Sonntag, 18. Mai, beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend wird der neue Einsatzleitwagen gesegnet. Danach gibt es Frühschoppen mit dem Musikverein Altshausen. Ab 11.30 Uhr wird zum Mittagstisch Dinnete, Steak, Wurst und Pommes serviert. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen. Als Unterhaltungsprogramm werden neben dem Wettspritzen mit der historischen Handpumpe auch Kinderspiele und eine Hüpfburg geboten. Wer einen Eindruck von Einsätzen mit technischen Geräten der Feuerwehr haben möchte, kann sich beim Zerschneiden von Fahrzeugen versuchen.