StartseiteRegionalBayernAlkoholverbot im Nürnberger Hauptbahnhof

Hauptbahnhof

Alkoholverbot im Nürnberger Hauptbahnhof

Nürnberg / Lesedauer: 1 min

Alkoholverbot im Nürnberger Hauptbahnhof
Veröffentlicht:19.10.2012, 13:15

Artikel teilen:

Künftig darf im Nürnberger Hauptbahnhof zumindest an den Wochenenden kein Alkohol mehr getrunken werden. Wie ein Bahnsprecher am Freitag mitteilte, gilt das Verbot jeweils in den Nächten auf Samstag und Sonntag sowie vor Feiertagen von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr.

Damit solle die örtliche Partyszene zurückgedrängt werden, die seit zweieinhalb Jahren den Bahnhof als Treffpunkt nutze, erläuterte der Inspektionsleiter der Bundespolizei Nürnberg , Albert Blersch. Das Verbot gilt im gesamten Bahnhof mit Ausnahme der dort ansässigen Gastronomie. Es sollte am Freitagabend in Kraft treten.

Seit 2009 habe die Zahl der Gewaltdelikte im Hauptbahnhof erheblich zugenommen. „Das Alkoholverbot bietet der Bahn und uns die Möglichkeit, frühzeitig einzuschreiten, bevor es zu Pöbeleien und Rempeleien kommt“, sagte Blersch .

Auf anderen Bahnhöfen plant die Deutsche Bahn dagegen keine Einschränkungen. Ein bundesweites Verbot wäre unverhältnismäßig, sagte ein Bahnsprecher am Freitag in Berlin. Die Bahn werde aber auf ähnliche Situationen auch in Zukunft flexibel reagieren. In Nürnberg gebe es eine besondere Situation. Ein ähnliches Verbot war im Vorjahr auf dem Hauptbahnhof Hannover verhängt worden.