StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheim„Wir hätten Sie gern länger hierbehalten“

Gottesdienst

„Wir hätten Sie gern länger hierbehalten“

Oberholzheim / Lesedauer: 2 min

Kirchengemeinde Oberholzheim hat Pfarrer Holger Hörnle verabschiedet
Veröffentlicht:15.07.2013, 19:45

Artikel teilen:

Nach knapp acht Jahren ist Pfarrer Holger Hörnle von der evangelischen Kirchengemeinde Oberholzheim verabschiedet worden. Der letzte Gottesdienst von Hörnle in der katholischen Kirche in Staig wurde vom Chor Liederkranz Oberholzheim begleitet. „In den acht Jahren, in denen ich hier war, ist mir das Miteinander von evangelischen und katholischen Christen eine Herzensangelegenheit geworden“, sagte Pfarrer Hörnle während des Gottesdiensts.

Bei einem Stehempfang im Anschluss an die Messe nahmen viele Gemeindemitglieder die Möglichkeit wahr, sich persönlich von Holger Hörnle zu verabschieden, der ab September in Filderstadt tätig sein wird. Stefan Lepre , Pastoralreferent der katholischen Kirchengemeinde Staig/Steinberg, bedankte sich bei Hörnle für die unkomplizierte Zusammenarbeit und bezeichnete die Ökumene als „Urpflicht der Christen“. Offenheit für die Ideen des jeweils anderen sei an der Tagesordnung gewesen. „Wenn man uns machen ließe, kämen noch ganz andere Sachen raus“, meinte Lepre scherzhaft.

Der Bürgermeister von Staig, Martin Jung , verabschiedete Pfarrer Hörnle stellvertretend für die anderen Bürgermeister der Holzstockgemeinden, in denen Hörnle tätig war. „Sie haben das Gemeindeleben geprägt“, sagte Jung. Zum Abschied schenkten die Bürgermeister dem scheidenden Pfarrer zwei Liegestühle, die beim Entspannen helfen sollen und auch dabei, die innere Mitte und das innere Gleichgewicht zu finden.

Pfarrer Hermann Müller aus Laupheim überreichte Pfarrer Hörnle zum Abschied den Setzling einer finnischen Salweide, einer robusten Baumart, die vielen Widrigkeiten standhält. Einen Holzscheit als Erinnerungsstück erhielt Hörnle von Kirchengemeinderätin Helga Sondhauß – sowie einen Gutschein zum Holzeinkauf in Filderstadt. „Wir hätten Sie gern länger hierbehalten“, sagte sie.

Wie es weitergeht, ist noch nicht ganz klar. Die Stelle von Pfarrer Hörnle sei um die Hälfte gekürzt worden, erklärte Pfarrer Andreas Kernen, und fügte hinzu: „Wir hoffen, dass sich jemand findet.“ Pfarrer Hörnle leitet am 25. August den letzten Gottesdienst in den Holzstockgemeinden, die Gottesdienste in der Zeit der Vakatur übernimmt Vikar Matthias Marschall. „Der Plan steht bis ins neue Jahr“, sagte Pfarrer Kernen, allerdings finde nur noch einmal im Monat ein Gottesdienst statt.