StartseiteRegionalRegion LindauHergensweilerAnton Bertele feiert seinen 100. Geburtstag

Wiedervereinigung

Anton Bertele feiert seinen 100. Geburtstag

Hergensweiler / Lesedauer: 3 min

Zahlreiche ehemalige Kollegen gratulieren dem früheren Wangener Polizisten
Veröffentlicht:14.01.2014, 15:15

Artikel teilen:

(ame) - Seit dem 14. Januar 1914 ist Anton Bertele auf der Welt. Er hat den Ersten Weltkrieg miterlebt, den Zweiten, die Trennung Deutschlands, die Wiedervereinigung und die Bildung der Währungsunion. Am Dienstag feierte der frühere Wangener Polizeibeamte in seinem Heimatort Hergensweiler 100. Geburtstag.

In Rohrmühle im Landkreis Biberach geboren, wuchs Bertele in einer Müllerfamilie bei Leutkirch auf. Noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, am 2. August 1937, trat er seinen Dienst Polizei an. Zuvor war er zwei Jahre bei der Wehrmacht. Und Polizist blieb er bis zu seinem Ruhestand, in den er am 28. Februar 1974 eintrat. Das Besondere: Anton Bertele arbeitet in dieser gesamten Zeit stets bei der Wangener Polizei - erst als Polizeimeister, ab 1962 als Polizeiobermeister und von 1969 an als Polizeihauptmeister. Der Jubilar ist damit nicht nur Zeuge jeder Menge Zeitgeschichte. Er ist selbst ein Stück davon.

"Wir freuen uns sehr, dass wir heute auf diesem Geburtstag sein dürfen", sagte Uwe Stürmer, bis zum Jahreswechsel Leiter der Polizeidirektion Ravensburg und seither Chef des dort neu eingerichteten Kriminaldauerdienstes. "Es kommt selten vor, einem Beamten zum 40. Dienstjubiläum zu gratulieren, aber noch seltener, ihn zum 40. Pensionsjubiläum beglückwünschen zu können." Er sei froh über Berteles Arbeit als Polizist und seine immer noch rege Teilnahme als Alterspräsident bei den Pensionärstreffen.

Nachdem das rüstige Geburtstagskind die freundlichen Worte vernommen hatte, ließ er es sich nicht nehmen, mit der Gratulantenschar im Stehen anzustoßen - trotz deren gegenteiliger Bitte. "Sonst komme ich mir alt vor", erklärte der frisch gebackene 100-Jährige.

Welch besonderes Alter Bertele am Dienstag erreicht hat, zeigt sich auch an der Tatsache, dass die Schwäbische Zeitung bereits vor zehn Jahren über den Jubilar berichtet hat - als dieser seinen 90. Geburtstag beging. Seither "hat sich nicht viel verändert", sagt Bertele. Zehn Jahre sind halt dazugekommen, und für sein Alter sei er recht zufrieden. Zwar fahre er seit zwei Jahren kein Auto mehr, habe sein Fahrrad verschenkt und sehe und höre schlechter, "doch mit meinen Töchtern habe ich gute Dolmetscher." Letztere, namens Brigitte und Veronika, gratulierten am Dienstag natürlich auch.

Als Bertele gefragt wird, wie man es schafft, 100 Jahre alt zu werden, antwortet er: "Das wissen nur der liebe Gott und meine Frau, die sich um mich kümmert. Ich lebe nicht ungewöhnlich, war nie Veganer, auch kein Vegetarier. Alkoholiker war ich aber auch nicht." Seine Zeit verbringt er damit, spazieren zu gehen, Rätsel zu lösen oder die Zeitung zu lesen, "vor allem den Wangemer Lokalteil." Beim Baumgartner Kegelverein ist der ehemalige Polizist weiterhin präsent. Er lebt zusammen mit seiner 92-jährigen Frau, die immer noch für beide sorgt, hat neben den beiden Töchter, vier Enkel und bald einen Urenkel.

Neben der Familie und Uwe Stürmer beglückwünschten Bertele auch Roland Koch, Vorgänger Stürmers als Leiter der Polizeidirektion Ravensburg, und dessen Vorgänger Reinhard Hölzer zum Geburtstag. Zur Gratulantenschar gehörte übrigens auch Hergensweilers Bürgermeister Georg Betz.