StartseiteRegionalRegion SigmaringenKrauchenwiesDer Samstag bleibt für Trauungen tabu

Trauung

Der Samstag bleibt für Trauungen tabu

Krauchenwies / Lesedauer: 3 min

Bürgern kann im Rathaus ansonsten auch außerhalb der Öffnungszeiten geholfen werden
Veröffentlicht:31.10.2012, 09:55

Von:
Artikel teilen:

Seit das Krauchenwieser Rathaus rundum erneuert wurde, suchen es die Bürger besonders gern auf. Helle Flure und eine Übersicht über die Anlaufstellen im Rathaus begrüßen Gäste beim Betreten des Hauses. Wer nicht gut zu Fuß ist, einen Kinderwagen dabei hat oder im Rollstuhl sitzt, kann die Büros in den oberen Etagen bequem mit dem Fahrstuhl erreichen. Kein Vergleich zur Situation vor der Sanierung oder zur Übergangsphase im Gästehaus des Schwarzen Adlers.

Zentral gelegen ist das Rathaus für die Krauchenwieser gut zu erreichen. Ein Bürgerbüro gibt es nicht, die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung sind zu den Öffnungszeiten ansprechbar. Diese sind allerdings noch ausbaufähig. Werktags hat das Rathaus von 8 bis 12 Uhr (freitags bis 12.30 Uhr) sowie donnerstags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr geöffnet. „Gerade am Donnerstag kommen viele Bürger zu uns“, sagt Irmgard Plöderer , die im Meldeamt für alle Angelegenheiten rund um den Personalausweis, Führerschein und Ummeldungen zuständig ist. „Diese Dinge können nicht online vorgenommen werden, da wir ja die Ausweise zur Änderung brauchen.“

Auch wenn das Rathaus offiziell an vielen Tagen nur bis 12 Uhr geöffnet hat, hat sich bei den Bürgern herumgesprochen, dass sie die Mitarbeiter im Notfall auch später um Hilfe bitten können. „Unsere Türen stehen offen, bis 15.30 oder 16 Uhr ist eigentlich immer jemand da“, sagt Plöderer. „Wenn dann jemand eine Frage hat, schicken wir ihn nicht einfach wieder weg.“ Außerdem seien alle Mitarbeiter per Mail erreichbar. „Auf der Homepage der Gemeinde kann man zwar schon zu vielen Vorgängen nachlesen, was wir im Rathaus benötigen oder welche Formulare man braucht, aber da können immer wieder Fragen auftauchen.“

Wenn es um das Thema Rentenversicherung geht, machen die Bürger am besten einen Beratungstermin aus. Auch mit Kindergartenplätzen beschäftigt sich Sandra Mahlenbrei nur einmal in der Woche. Dafür bekommt man im Rathaus gelbe Säcke und kann sich ein Formular zur Beantragung einer Mülltonne abholen. „Für die Müllentsorgung ist ja die Kreisabfallwirtschaft zuständig“, so Plöderer. „Der übermitteln wir die relevanten Daten. Aber wir können ja wenigstens die Formulare anbieten, um den Bürgern eine Fahrt nach Sigmaringen zu ersparen.“

In Sachen Strom- und Wasserversorgung können sich die Krauchenwieser ebenfalls ans Rathaus wenden. Die Gemeindewerke treten als lokaler Versorger für Krauchenwies und Ablach auf. Probleme können in einem Telefonat oder einem persönlichen Gespräch einfacher gelöst werden als mit einem Stromkonzern.

20 bis 25 Ehen werden pro Jahr im Krauchenwieser Trauzimmer geschlossen. Als Standesbeamten stehen Melanie Boos, Bärbel Eisele und Bürgermeister Jochen Spieß zur Verfügung. Wer die Trauung übernimmt, können sich die Paare aussuchen. Den Tag des Geschehens aber weniger. „Samstags gibt es keine Trauungen“, sagt Plöderer. Es gäbe zwar vermehrt Anfragen nach diesem Tag, intern habe sich die Verwaltung aber darauf geeinigt, diesem Wunsch von Seiten der Gemeinde nicht nachzugeben. „Wer unbedingt an einem Samstag heiraten will, muss in eine andere Gemeinde ausweichen.“

Sämtliche Behördengänge sind in Krauchenwies allerdings nicht möglich. Wer etwa arbeitslos ist, muss nach Sigmaringen zur Arbeitsagentur fahren. Dasselbe gilt für Angelegenheiten, die beispielsweise das Finanz- oder Gesundheitsamt betreffen. Und auch eine Kfz-Zulassungsstelle gibt es nicht - die gehört auch zum Landratsamt in Sigmaringen.

Fazit: Für eine Gemeinde mit der Größe von Krauchenwies ist es in Ordnung, dass die Bürger nicht alles im eigenen Rathaus erledigen können. Für manche Dinge müssen sie einfach nach Sigmaringen fahren. Dafür sind die Mitarbeiter im Rathaus freundlich und helfen bei Problemen und Fragen auch einmal ganz unkompliziert außerhalb der Öffnungszeiten weiter. Nach der Sanierung ist der Besuch im Rathaus dank Fahrstuhl einfacher geworden. Ein Manko ist allerdings, dass samstags keine Trauungen stattfinden.