StartseiteRegionalRegion BiberachSchwendi„Rota“ erreicht Note „sehr gut“

Bezirksmusikfest

„Rota“ erreicht Note „sehr gut“

Schwendi / Lesedauer: 1 min

Schwendier Musikkapelle überzeugt beim Oberstufen-Wertungsspiel in Altenstadt
Veröffentlicht:09.05.2013, 19:10

Artikel teilen:

Beim Bezirksmusikfest in Altenstadt /Iller hat der Musikverein „Rota“ Schwendi mit seinem Dirigenten Martin Böhringer erstmals an einem Wertungsspiel teilgenommen und in der Oberstufe die Note „sehr gut“ erreicht.

Groß war die Anspannung noch am Sonntagnachmittag gewesen, als sich die Musiker der Blaskapelle gegen 16 Uhr in der Grundschule in Altenstadt in einem Klassenzimmer einspielten. Nach dem genauen Einstimmen der Instrumente ging es in die Schulturnhalle, wo bereits fachkundige Zuhörer und fünf Wertungsrichter warteten. Kurz nach der Vorstellung des Blasorchester wurde es ernst und die Rota spielte zuerst das Selbstwahlstück „The Saint and the City“ von Jacob de Haan und darauf folgend das Pflichtstück „Blue Hole“ von Thomas Asanger.

Da im Bayerischen Blasmusikverband die offene Wertung Anwendung findet, erhielt das Blasorchester noch auf der Bühne sitzend Wertungen in zehn Kategorien per Zahlentafeln von den Wertungsrichtern angezeigt. Zeitgleich wurden die Wertungen für die Zuhörer vorgelesen und über einen Beamer großflächig an die Wand projiziert.

Sehr zufrieden zeigten sich Dirigent Böhringer und die Rota-Musiker, als die Gesamtnote „sehr gut“ feststand. Auch die zahlreichen Zuhörer in der Konzerthalle spendeten nach der Notenbekanntgabe lange anhaltenden Beifall. In der Oberstufe erreichte der Musikverein Rota mit der gewerteten Punktzahl bei den Wertungsspielen in Altenstadt das zweitbeste Ergebnis. Nach der Rückkehr in Schwendi spielten die Musiker mehrere Märsche durch die Straßen und kehrten anschließend im Musikerstüble ein.