StartseiteSportRegionalsportMark Lee bleibt bis Saisonende bei den Wild Wings

Oberliga

Mark Lee bleibt bis Saisonende bei den Wild Wings

VS-Schwenningen / Lesedauer: 2 min

Richard Gelke wechselt sofort von Schwenningen zu den Löwen Frankfurt in die Oberliga West
Veröffentlicht:20.01.2014, 16:25

Artikel teilen:

Der 21-jährige Stürmer Richard Gelke verlässt den DEL-Klub Schwenninger Wild Wings und wechselt in die Oberliga zu den Löwen Frankfurt. Der 29-jährige kanadische Angreifer Mark Lee hat bei den Wild Wings bis Saisonende verlängert.

Richard Gelke wechselt per sofort zum Tabellenführer der Oberliga West, den Löwen Frankfurt. Der 1,88 Meter große Stürmer soll bereits am heutigen Dienstag im Auswärtsspiel in Herne sein Debüt im Trikot der Löwen geben. Lions-Sportdirektor Rich Chernomaz, früher viele Jahre Stürmer beim SERC, über den 21-Jährigen: „Richard passt ideal in unser Konzept. Wir wollen junge, talentierte Spieler fördern. Er bringt alle Voraussetzungen dafür mit. Richard verfügt über einen guten Schuss, sehr gute läuferische Fähigkeiten und kann dank seiner Statur auch seinen Körper im Zweikampf bewusst einsetzen.“

Gelke, der vor Saisonbeginn von den Heilbronner Falken an den Neckarursprung kam und der für die Wild Wings in 32 Spielen ein Tor erzielte: „Bei den Löwen herrscht eine tolle Organisation, das ist vom ersten Moment an spürbar. Das Wichtigste ist für mich, dem Team zu helfen und das große Ziel Aufstieg anzugehen. Natürlich will ich selbst weiter viel lernen und mich verbessern.“

Der gebürtige Reutlinger ist nach Matt MacKay bereits der zweite junge Stürmer, der Schwenningen während der laufenden Saison verlässt. Gelke war zuletzt nur noch als überzähliger Spieler auf der Tribüne. SERC-Trainer Stefan Mair: „Er ist ein charakterlich einwandfreier Junge. Ich hätte ihn gerne hier behalten. Er erwartet sich in Frankfurt aber mehr Eiszeit, deshalb habe ich für seine Entscheidung Verständnis.“ Wild-Wings-Sportmanager Alexander Jäger: „Die DEL kommt für Richard noch etwas zu früh, weshalb wir uns gemeinsam verständigt haben, dass es nun für seine weitere Entwicklung vor allem wichtig ist, viel Eiszeit zu bekommen. Was nicht heißen will, dass wir ihn für die Zukunft abgeschrieben haben.“

Unterdessen haben die Wild Wings mit Stürmer Mark Lee, der einen Probevertrag bis Ende Januar besaß, bis zum Saisonende verlängert. „Mark hat, obwohl er durch Verletzungen und zuletzt durch einen grippalen Infekt zurückgeworfen wurde, gezeigt, dass er für die Mannschaft noch wertvoll sein kann“, so Jäger. „Natürlich auch mit dem Hintergrundwissen, dass uns Marcel Rodman während der Olympischen Spielen nicht zur Verfügung stehen wird.“

Der 29-jährige Kanadier Lee, den die Schwenninger erst vor zwei Wochen von den San Francisco Bulls verpflichtet haben, konnte am Sonntag in Krefeld wegen einer Gehirnerschütterung, die er sich in der Partie in Hamburg zugezogen hat, nicht spielen. „Es ist sicher keine schwere Gehirnerschütterung, wir müssen aber schauen und vorsichtig sein“, so Mair.