„SWR aktuell“ startet App für Nachrichten aus dem Südwesten

Lesedauer: 2 Min
SWR-App auf einem Smartphone
Die App „SWR Aktuell“ wird auf einem Smartphone wieder gegeben. (Foto: Christoph Schmidt/Archiv / DPA)
Deutsche Presse-Agentur

Der Südwestrundfunk (SWR) hat für Nachrichten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz seine neue App „SWR aktuell“ für mobile Geräte gestartet. Die App liefere seit Montag multimediale Informationen, sagte ein SWR-Sprecher. Die Nachrichten mit kurzen Texten und Bildern würden ständig aktualisiert. Nutzer können von unterwegs zum Beispiel Fotos, Videos oder Audiodateien hochladen und der Rundfunkanstalt übermitteln. Zudem informiert das digitale Angebot über die Wetter- und Verkehrslage im Südwesten.

Der Sender hatte zuletzt angekündigt, sein Informationsangebot auch angesichts vieler absichtlicher Falschmeldungen in sozialen Netzwerken auszubauen. Die Nachrichtentexte sind demnach kurz, um nicht etwa Zeitungen mit deren Apps Konkurrenz zu machen. „SWR aktuell“ ist der neue Markenname für die Nachrichten in Fernsehen, Hörfunk und Internet.

App "SWR aktuell"

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen