Abbruch

„Abbruch zum Aufbruch“

Trossingen / Lesedauer: 1 min

Ralf Pfründer hat dem Efka-Turm eine Ausstellung im Konzerthaus gewidmet
Veröffentlicht:01.10.2012, 13:45

Artikel teilen:

In den kommenden Wochen können Konzerthausbesucher eine Fotogalerie bestaunen, die im Eingangsbereich und im oberen Foyer gut hundert Bilddokumente rund um das abgerissene Efkadruck-Areal zeigt. Der multimedial erfahrene Ralf Pfründer hat über einen längeren Zeitraum diesen Abriss begleitet.

Heraus kamen „hundert Augenblicke“, die höchst dramatisch die einzelnen Abbruchphasen festhalten. Fotos vom martialischen Baggerbiss ließen Bürgermeister Dr. Clemens Maier , der die Ausstellung am Wochenende eröffnete, sogleich an Saurier denken. Das gilt jedoch weniger für den braven Trossinger Plateosaurus als vielmehr einen Tyrannus Rex.

Bilder, die vom Dach des einstigen Efkaturms aufgenommen wurden und die idyllische Landschaft rund um Trossingen zeigen, wechseln ab mit Zustandsbeschreibungen des angeknabberten Bauwerks und mit Szenen, bei denen förmlich die Fetzen fliegen. Das Ganze ist sinnigerweise auf Bauzäunen montiert.

Ralf Pfründer schilderte, wie er sich immer neu auf „Manne, den Mann am Bagger“ hat einstellen müssen, um derartige Momentaufnahmen zu erzielen. Er nennt seine Bilderschau „Abbruch zum Aufbruch“. Ob aus dem Gezeigten aber tatsächlich ein Aufbruch wird, der das Trossinger Stadtbild neu belebt, muss erst die nahe Zukunft zeigen.

Bildtext:

Bürgermeister Dr. Clemens Maier (rechts, mit Ralf Pfründer und Frank Golischewski) erinnerte der riesige Greifarm des Abrissbaggers auf dem Efkadruck-Gelände an ein furchteinflößendes Sauriergebiss.

Foto Jörg Tisken