StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenIn Kirchstraße sind 22 Wohnungen geplant

Kirchstraße

In Kirchstraße sind 22 Wohnungen geplant

Stetten / Lesedauer: 2 min

Bauvorbescheid fliegt von Tagesordnung – Landratsamt sind Gebäude zu hoch
Veröffentlicht:15.10.2013, 18:09

Artikel teilen:

Für einige Unruhe hat der Antrag auf einen Bauvorbescheid in der Gemeinde Stetten gesorgt. Laut Antrag sollen auf einem Grundstück in der Kirchstraße in Stetten 22 Wohnungen in fünf Gebäuden entstehen. Dieses Thema stand eigentlich auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag. Doch wenige Stunden vor Sitzungsbeginn wurde der Antrag zur Überarbeitung zurückgezogen, berichtete Bürgermeister Daniel Heß in der Sitzung des Gemeinderates am Montagabend.

Das bestehende Gebäude in der Kirchstraße 8 soll abgerissen werden, um Platz für diese neuen Wohneinheiten schaffen. Doch das dürfte problematisch sein, da es für diesen Bereich keinen Bebauungsplan gibt. Das Bauvorhaben ist nach der Nachbarbebauung zu beurteile.

Dies dürfte besonders bei der geplanten Bauhöhe Probleme geben. Es sei denn, dass Baurechtsamt nimmt als Maßstab die Firsthöhe des Nachbarhauses an. Die Ausmaße des vor über 20 Jahren entstandenen Gebäudes sind enorm.

Bürgermeister Daniel Heß begrüßt das Bauvorhaben. „Es freut mich, dass in dem Bereich gebaut wird, dass eine Baulücke geschlossen wird“, sagt er auf Anfrage der Schwäbischen Zeitung. Es sei absehbar gewesen, das irgendwann für das Grundstück ein Bauantrag komme. Auch mit der Anzahl der Wohnungen habe er kein Problem, erklärte der Bürgermeister. Allerdings müsse sich die Gemeinde an Recht und Gesetz halten und könne dem Bauvorhaben nur das Einvernehmen erteilen, wenn die Genehmigungsbehörde, das Landratsamt in Friedrichshafen, die Pläne genehmige.

Nach seinem bisherigen Informationsstand seien die beiden an der Kirchstraße geplanten Gebäude dem Landratsamt zu hoch, deshalb gebe es bisher noch keine Genehmigung.

Einladung zur Informationsveranstaltung

Laut Aussage des Bürgermeisters hat die Bauherrin auf Samstag zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, um die Nachbarn über das geplante Projekt zu unterrichten.