StartseiteRegionalBaden-WürttembergSchnelles Internet: Region ist deutschlandweit hinten

Haushalt

Schnelles Internet: Region ist deutschlandweit hinten

Stuttgart / Lesedauer: 1 min

Landkreise belegen hintere Plätze
Veröffentlicht:20.11.2018, 15:15

Von:
Artikel teilen:

In der Region Bodensee-Oberschwaben sind deutlich weniger Haushalte ans schnelle Internet angebunden als im deutschen Durchschnitt.

Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser hervor. „Die Zahlen sind erschreckend. Eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Deutschland ist noch immer unterdurchschnittlich mit schnellem Internet versorgt“, teilte Strasser mit.

Die Zahlen der Bundesregierung zeigen: Sigmaringen belegt über im Vergleich aller 402 deutschen Kreise und kreisfreien Städte nur Platz 326. Der Landkreis Ravensburg liegt mit 73,3 Prozent auf Rang 280, Biberach mit 74 Prozent der Haushalte auf Platz 230 und der Bodenseekreis belegt mit 80,3 Prozent Rang 201. Damit sind selbst im bestplatzierten Kreis der Region noch immer weniger Menschen ans schnelle Netz angebunden als im Bundesschnitt.

„Das wird sich zukünftig als Wachstumsbremse auswirken und gerade der ländliche Raum droht damit den Anschluss an die technologische Entwicklung von morgen zu verlieren. Es muss alles dafür getan werden, dass die Kommunen, die in der Region noch immer mit dem Netzausbau und den komplizierten Förderbedingungen kämpfen, nun endlich Unterstützung von Bund und Land erhalten, damit es vor Ort schneller voran geht“, fordert FDP-Mann Strasser.