StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchStadt sichertrasches Handeln zu

Breitbandversorgung

Stadt sichertrasches Handeln zu

Ausnang / Lesedauer: 2 min

JU informiert über DSL-Versorgung in Ausnang und Hofs
Veröffentlicht:10.10.2012, 09:20

Artikel teilen:

Ausnang (sz) - Auch im ländlichen Raum schreitet der Ausbau der Breitbandversorgung voran. Wie dies im Falle von Ausnang und Hofs in den nächsten Monaten sein werde, darüber informierte die Junge Union (JU) Leutkirch-Aichstetten im Gasthaus Adler in Ausnang.

Als Referenten begrüßte JU-Vorsitzender Johannes Engstler den Leutkircher Bürgermeister Martin Bendel sowie Norbert Lins, der Referent für Breitbandversorgung im Ministerium für Ländlichen Raum ist.

Bendel berichtete vom bisherigen Vorgehen im Ausbau der Breitbandversorgung für Ausnang und Hofs. Da der Markt keine flächendeckende Versorgung bietet, sei vor allem im ländlichen Raum mit geringer Nachfrage ein Eingreifen des Staates erforderlich. Insbesondere in unterversorgten Bereichen sei es daher eine kommunale Aufgabe der Daseinsvorsorge geworden, so Bendel. Ebenso stelle schnelles Internet einen unverzichtbaren Standortvorteil für Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft dar. Aber auch für Schule und Studium sei das Informieren über das Internet zu einem wichtigen Hilfsmittel geworden.

Für Ausnang und Hofs habe der Gemeinderat 2009 die Firma MVOX mit dem Ausbau des Breitbandnetzes beauftragt, berichtete Bendel weiter. Da diese jedoch den Vertrag nicht erfüllte, kam es zu einer zeitlichen Verzögerung, die zu einer neuen Ausschreibung für den Breitbandausbau führte. Vorrangiges Ziel sei nun, die Grundversorgung in diesen beiden Ortschaften zu sichern, was ein Ausbau dess Internet mit einer Geschwindigkeit von zwei Megabites pro Sekunde vorsehe.

Norbert Lins ging auf die aktuelle Ausgangslage sowie die Förderung von Seiten des Landes Baden-Württemberg ein. Er stellte die Eckpunkte der Förderung dar und legte die organisatorischen Möglichkeiten des Breitbandaufbaus dar.

In der Diskussion forderten die Bürger die Stadt auf, nach Ende der Ausschreibung rasch zu handeln und den Ausbau der Breitbandversorgung in Hofs und Ausnang schnell voranzutreiben. Bürgermeister Bendel sicherte dies zu.