StartseiteRegionalRegion SigmaringenMengenCDU will absolute Mehrheit ausbauen

Stadtverband

CDU will absolute Mehrheit ausbauen

Mengen / Lesedauer: 3 min

Kandidaten für Gemeinderatswahl nominiert - Frick-Brokamp kandidiert nicht mehr
Veröffentlicht:21.03.2014, 18:15

Artikel teilen:

Der Stadtverband der CDU hat seine Mitglieder ins Gasthaus Adler nach Ennetach eingeladen, um die Bürger zu nominieren, die sich als Kandidaten zur Wahl des Stadtrats aufstellen lassen. Es kamen 19 Mitglieder, dazu die Kandidaten, die keine Parteimitglieder sind und dennoch auf die CDU-Liste aufgenommen werden.

Insgesamt konnte Stadtverbandsvorsitzender Peter Frick-Brokamp 25 Personen begrüßen. Er bedauerte, dass an diesem Abend der ehemalige Ministerpräsident Erwin Teufel zu Gast bei der Stadtmission in Mengen war und in einer Parallelveranstaltung einen Vortrag hielt. „Wir sind nicht darüber informiert worden. Und als wir es erfuhren, konnten wir die Nominierungsversammlung nicht mehr verschieben“, erklärte Frick-Brokamp. Bürgermeister Stefan Bubeck habe sich deshalb entschuldigen lassen, er war beim Vortrag des prominenten Gastes.

Die Regularien wurden zügig abgearbeitet: Die Versammlung wählte Peter Frick-Brokamp als Versammlungsleiter, ein Amt, das er übernehmen konnte, weil er sich nicht mehr als Kandidat für den Stadtrat aufstellt. Ebenso hören Elmar Ott , Josef Griesser und Rolf Guffarth auf. Udo Späth stellte sich als Schriftführer zur Verfügung. Robert Knaus und Volker Steinhart wurden als Vertrauensmänner gewählt.

Kein Hauen und Stechen

Dann mussten die CDU-Mitglieder über das Aufstellungsverfahren abstimmen. „In manchen Gemeinden gibt es da ein Hauen und Stechen um die Listenplätze“, berichtete Frick-Brokamp und wünschte, dies solle hier nicht so sein. Er schlug die alphabetische Reihenfolge vor. Die Mitglieder stimmten in geheimer Wahl alle dafür.

Die Kandidaten sprachen über die Gründe, warum sie kandidieren. Die bisherigen Stadträte berichteten über die interessante Arbeit im Gremium, man lerne viel dazu, es mache Spaß, mitzuentscheiden und mitzugestalten. Auch sei das Miteinander innerhalb der Fraktion und unter den Fraktionen gut. Mehrfach sagten die Kandidaten, zum Wohle der Stadt im Gremium mitarbeiten zu wollen. Neben dem Engagement in Vereinen und mit der dort erworbenen Erfahrung, bringen sich Kandidaten ein. Die christlichen Werte in die Entscheidungen für die Entwicklung der Stadt einfließen zu lassen, ist manchem Kandidaten wichtig. Von der Jungen Liste haben einige Kandidaten auf die CDU-Liste gewechselt. Viele wünschten einen guten Wahlkampf und hatten sich zum Ziel gemacht, die bisherige absolute Mehrheit, die die CDU im Stadtrat hat, noch auszubauen.

Versammlungsleiter Frick-Brokamp sagte am Ende der Kandidatenvorstellung: „Ich bin beruhigt und froh. Wir haben eine gute Mannschaft.“

Kandidatensuche schwierig

Diesmal sei es im Vorfeld sehr schwierig gewesen, Kandidaten zu finden. Dies sei aber kein hausgemachtes Problem in Mengen, im ganzen Land habe es Probleme im Vorfeld dieser Wahl gegeben. Rudi Hüglin stellte den Antrag, sich bis Fristende um die Aufnahme von weiteren Kandidaten zu bemühen, gegebenenfalls nachzunominieren oder ganz kurzfristig nochmal eine neue Nominierungsversammlung einzuberufen. Der Antrag wurde angenommen.

Es kandidieren in der Kernstadt Jörg Hagmann, Rudolf Hüglin, Eric Jäger, Volker Lutz, Hüseyin Mizrak, Brunhilde Raiser, Michaela Rebholz, Wolfgang Rogg und Stefan Vollmer. Die Kandidaten für Ennetach sind David Hoheisel, Emil Magino, Herbert Rogg und Stephan Schindler. In Rulfingen sind Tobias Bohner, Günter Lutz und Manfred Moll die Kandidaten. In Blochingen kandidiert Heinz-Willi Weiss, in Rosna Bernhard Kugler und in Beuren Thomas Hagmann.