Deutsche Presse-Agentur

Affen und Menschen haben bekanntlich eine Reihe von Gemeinsamkeiten - und auch das Pfeifen zählt dazu. Im Heidelberger Zoo unterhält Orang-Utan Ujian seine Artgenossen und Pfleger mit einer besonderen Begabung. „Im vergangenen Sommer ist uns das erstmals aufgefallen“, erzählte Sprecherin Steffanie Richter am Donnerstag und bestätigte Medienberichte. „Inzwischen wird das Pfeifen zunehmend melodiöser.“ Nach Angaben des Zoos ist der 14 Jahre alte Menschenaffe eines von weltweit drei Tieren seiner Art, das diese besondere Begabung besitzt. Für Forschungszwecke schickten der Leiter des Affenreviers, Bernd Kowalsky, und sein Team nun Aufnahmen von Ujians Pfiffen zum Great Ape Center in den USA (Iowa).

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen