StartseiteRegionalBaden-WürttembergNeue Corona-Verordnung für Baden-Württemberg beschlossen

Erkrankungszahl

Neue Corona-Verordnung für Baden-Württemberg beschlossen

Baden-Württemberg / Lesedauer: 2 min

Das grün-schwarze Kabinett hat am Dienstag in Stuttgart eine neue Corona-Verordnung für das Land beschlossen. Dabei wurde explizit auf Verschärfungen verzichtet.
Veröffentlicht:27.09.2022, 11:46

Artikel teilen:

Trotz deutlich steigender Erkrankungszahlen will Baden-Württemberg seine Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie nicht verschärfen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) gibt vorsichtig Entwarnung und setzt auf die Eigenverantwortung der Menschen.

Das Kabinett beschloss am Dienstag in Stuttgart eine neue Corona-Verordnung, nach der die derzeit im Land geltenden Regelungen ab Oktober weitgehend beibehalten und lediglich an das neue Infektionsschutzgesetz des Bundes angepasst werden. Demnach wird es im Südwesten vorerst keine Maskenpflicht in Restaurants und Geschäften geben.

Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) hatte aber vor kurzem weitere Regeln in Aussicht gestellt, sollte sich die Infektionslage im Herbst und Winter erheblich verschlechtern. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Montag bei 273,6, in der Vorwoche noch bei 187,1.

Masken- und Testpflicht im Winter

In Deutschland gelten im Herbst und Winter wieder bestimmte Masken- und Testpflichten gegen Corona. Dies sehen neue Regeln des Bundes zum Umgang mit der Pandemie vor. Bundesweit gilt eine Maskenpflicht in Fernzügen, Kliniken und Arztpraxen.

Die Länder können auch in Restaurants und anderen Innenräumen wieder das Tragen von Masken vorgeben. Lockdowns, Betriebs- oder Schulschließungen soll es nicht mehr geben.

Bei einer Endemie sind die Leute wieder selbst für sich verantwortlich. In der Phase sind wir.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne)

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte vor einer Woche verkündet, er sehe das Land im «Übergang von der Pandemie zur Endemie».

Kretschmann gibt vorsichtig Entwarnung

Eine Überlastung der Kliniken sei derzeit nicht zu befürchten, da die neuen Omikron-Varianten zwar ansteckend seien, aber nicht zu gravierenden Erkrankungen führten.

Das bedeute, dass er «vom "Team Vorsicht" ins "Team Liberalisierung"» wechseln könne. «Bei einer Endemie sind die Leute wieder selbst für sich verantwortlich. In der Phase sind wir.» Man werde sehen, wie sich die Lage entwickle.