StartseiteRegionalRegion OstalbWörtWört legt eine stolze Jahresrechnung 2010 vor

Jahresrechnung

Wört legt eine stolze Jahresrechnung 2010 vor

Wört / Lesedauer: 3 min

Die seit Mai 2004 schuldenfreie Gemeinde bietet ihren Bürgern günstige Hebesätze und Gebühren
Veröffentlicht:29.07.2011, 07:55

Artikel teilen:

Wie Bürgermeister Thomas Saur eingangs der Gemeinderatssitzung erfreut mitteilte, hat sich laut Angaben der ODR-Statistik in Wört die Stromeinspeisung durch erneuerbare Energien aus Fotovoltaikanlagen innerhalb eines Jahres von 500 000 auf eine Million Kilowattstunden verdoppelt. So erfreulich die Sache auf der Stromseite ist, so glücklich kann sich auch die Gemeinde Wört nach der Vorlage des Rechenschaftsberichts zur Jahresrechnung 2010 fühlen, der wesentlich besser als geplant ausfiel. Der Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde hatte bei seiner Einsicht am 30. Mai 2011 keine Mängel festgestellt und Kämmerer Alois Deeg freute sich sichtlich, erneut stolze Zahlen vorlegen zu können.

Die Gewerbesteuereinnahmen haben sich in Wört im Jahre 2010 gegenüber 2009 wieder etwas stabilisiert, was bei der Planung nicht vorhersehbar und auch schwer zu kalkulieren war, da sie großen Schwankungen unterliegen kann. Durch Steuernachzahlungen konnten bei der Gewerbesteuer erfreuliche Mehreinnahmen verbucht werden, so dass das Rechnungsergebnis im Verwaltungshaushalt von 5,4 Millionen Euro gegenüber dem Planansatz von 5,2 Millionen Euro um 4,24 Prozent übertroffen wurde.

Lag beim Vermögenshaushalt der Ansatz bei 3,2 Millionen Euro, da große Entnahmen aus der Rücklage angenommen wurden, um den Planansatz des Gesamthaushaltes von 8,4 Millionen Finanzieren zu können, fielen hier aufgrund der Steuermehreinnahmen nur tatsächlich 735 052 Euro an, was die Rücklagenentnahme deutlich verringerte. Die geplante Zuführung vom Vermögenshaushalt von 2,2 Millionen Euro konnte trotz der hohen Umlagenbelastung von mehr als drei Millionen Euro durch die erfreulich höhere Gewerbesteuereinnahmen und wirtschaftlicher Haushaltsführung auf mehr als 160 000 Euro vermindert werden. Nach dem extrem schwierigen Jahr 2009 befindet sich die Gemeinde Wört wieder auf dem Weg aus der Talsohle. Die Gemeinde braucht einfach eine hohe Zuführungsrate aus dem Verwaltungs- in den Vermögenshaushalt, um ihre Investitionen selbstständig finanzieren zu können. Aus der Rücklage mussten daher nur rund 542 000 Euro entnommen werden.

85 der insgesamt 1102 Gemeinden in Baden-Württemberg sind schuldenfrei. Wört gehört seit Mai 2004 dank einer soliden Haushaltsführung und Sparsamkeit in guten Zeiten dazu und leistet sich auch, die drei Hebesätze für Grundsteuer A (320 v.H.), Grundsteuer B (300 v.H.) und Gewerbesteuer (325 v.H.) deutlich unter dem Kreis- und Landesschnitt festzusetzen. Auch bei den Abwassergebühren kommt Wört seinen Bürgern mit niedrigen Sätzen entgegen, wobei die Deckungsquote hier bei nur 67,27 Prozent liegt, während beim Wasser eine Quote von 97,88 Prozent erreicht wird.

Wört plant im mittelfristigen Finanzplanungszeitraum in den nächsten Jahren den Rathausneubau mit Bücherei, die weitere Dorfentwicklung und Ortskernsanierung, die Förderung von betreutem Wohnen, die Erschließung von weiterem Baugelände, die Straßen- und Brückenunterhaltung und den Gewässerausbau. Die Feststellung der Jahresrechung 2010 erfolgte im Rat einstimmig.

Kanäle in Wört in schlechtem Zustand

Enttäuscht war Bürgermeister Thomas Saur, als er dem Gemeinderat die Ergebnisse der Kanaluntersuchung im nördlichen Teil Wörts vorlegte. Das Mutlanger Ingenieurbüro Lackner, Köder&Partner legte ein Ergebnis vor, das sehr überraschte, denn noch vor zehn Jahren waren die Kanäle noch in Ordnung. Thomas Saur empfahl, spätestens in ein bis zwei Jahren mit der Sanierung der Kanäle im Inline-Verfahren zu starten, wobei die Kosten bei rund 240 000 Euro veranschlagt werden. Der Rat stimmte auch einstimmig der außerplanmäßigen Sanierung von Gemeindestraßen (zirka 5000 ´Quadratmeter sind eingeplant) in Höhe von 13 150 Euro zu.