StartseiteRegionalBaden-WürttembergMerkwürdige Modellregion Oberschwaben

Modellregion

Merkwürdige Modellregion Oberschwaben

Baden-Württemberg / Lesedauer: 1 min

Merkwürdige Modellregion Oberschwaben
Veröffentlicht:26.01.2016, 18:05

Von:
Artikel teilen:

Gute Idee, schlechte Umsetzung: Es ist lobenswert, dass sich das Land endlich darum kümmert, wie die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum erhalten bleiben kann und die Kosten für die medizinische Versorgung trotzdem nicht explodieren. Der Zuschnitt der Modellregion ist dafür aber denkbar ungeeignet. Was hat Ravensburg mit Reutlingen zu tun? Und warum wird der Bodenseekreis ausgenommen?

In Oberschwaben machen sich gerade zwei kommunale Krankenhausverbünde Konkurrenz mit kannibalisierenden Angeboten: die Ravensburger Oberschwabenklinik und das Klinikum Friedrichshafen. Mit Biberach gibt es wenig Berührungspunkte bei der medizinischen Versorgung, mit Reutlingen im Grunde genommen gar keine. Zumindest, was die Krankenhauslandschaft anbetrifft, in die ja ein Großteil der Kosten in der Gesundheitsversorgung fließt, ist das Projekt von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Man könnte sagen: eine Totgeburt.

[email protected]