StartseiteRegionalRegion OstalbAalenBesucherbergwerk startet in die 25. Saison

Steigergebet

Besucherbergwerk startet in die 25. Saison

Aalen-Wasseralfingen / Lesedauer: 1 min

In diesem Jahr werden rund 360 000 Euro für moderne Präsentation unter Tage investiert
Veröffentlicht:25.03.2012, 18:35

Artikel teilen:

Mit dem traditionellen Steigergebet im historischen Betsaal der „Erzgrube“ ist am Samstagmorgen die 25. Saison im Besucherbergwerk Tiefer Stollen eröffnet worden. Der Auftakt im Jubiläumsjahr ist auch der Startschuss für die Ertüchtigung und Modernisierung unter Tage.

Mit dem Steigergebet durch Betriebsleiter Fritz Rosenstock war auch wieder der Dank und die Bitte um eine erneut unfallfreie Besuchersaison verbunden. Es waren, erinnerte Oberbürgermeister Martin Gerlach , seit der Öffnung 1987, beeindruckende 1,4 Millionen Besucher, die bislang in den Stollenmund des Tiefen Stollen eingefahren sind. 5500 Besucher waren bei den Sonderführungen seit 1994 dabei, 8750 Patienten machten seit 1989 rund 121 000 Anwendungen in der Asthmatherapie. Der Therapieauftakt war bereits vergangenen Dienstag gewesen.

Für Saison 2012 gut aufgestellt

Im Jubiläumsjahr, erklärte Gerlach vor dem Marsch der Bläsergruppe der SHW-Bergkapelle zum Stollen, wird nach der Saison das Bergwerk ertüchtigt mit neuen Attraktionen für die Besucher (wir berichteten). Geplant sind 360 00 Euro mit EU- und Landeszuschuss in Höhe von 225 000 Euro. Bei dieser Investition beteiligt sich der Verein Besucherbergwerk Tiefer Stollen mit 33 000 Euro. Für die neue Führungs- und Therapiesaison sei man personell und organisatorisch gut aufgestellt und für die Saison 2012 gerüstet, hatte Gerlach erklärt.