StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauAllmendingenStreichelzoo ist der Renner auf dem Weihnachtsmarkt

Streichelzoo

Streichelzoo ist der Renner auf dem Weihnachtsmarkt

Allmendingen / Lesedauer: 1 min

Auf dem Allmendinger Rathausplatz herrscht dichtes Gedränge – Erlös für die Mission in Südafrika
Veröffentlicht:09.12.2012, 22:40

Artikel teilen:

„Die Entscheidung, den Weihnachtsmarkt erst um 14 Uhr zu eröffnen und das Ende auf 21 Uhr zu legen, hat sich positiv ausgewirkt“, so der 3. Vorsitzende des GHV Walter Haimerl. Bis zum Schluss war auf dem Rathausplatz ein dichtes Gedränge um Glühweinstand und Wurststand. Vorausgegangen war ein mehr als gelungenes Debüt auf dem Weihnachtsmarkt von Carmen Bold, die mit ihren Liedern die Besucher begeisterte und erst nach der dritten Zugabe und lang anhaltendem Applaus die Bühne verlassen durfte.

Begleitet wurde sie von Ulrich Kruspel am Piano. Mit den kleinen Schneemännern und Nikoläusen vom Kindergarten Don Bosco und dem Auftritt des Schülerchors wurde von Bürgermeister Robert Rewitz und August Münz vom Gewerbeverein, der den Weihnachtsmarkt organisierte, der Markt eröffnet. An den sieben Verkaufsständen wurden Süßigkeiten, Schmuck, Holzofenbrot, Dosenwurst und andere weihnachtliche Spezialitäten geboten.

Gudrun Niemela und ihr Mann Osswald hatten an ihrem Stand wieder einen Kalender im Angebot mit Hausmalereien von Allmendingen und den Teilorten. Der Erlös aus dem Verkauf geht wie jedes Jahr direkt an die Mission in Bots Abeloh in Südafrika. Unterstützt wurde dieses Vorhaben von Anton Starzmann, der auf seiner Drehorgel für weihnachtliche Stimmung und Klänge auf dem Markt sorgte. Als Renner bei den kleinen Marktbesuchern erwies sich wieder der Streichelzoo mit Schafen und Esel. Der Bergemer Musikverein, das Jugendgemeinschaftsorchester und der Musikverein Allmendingen trugen mit ihren Auftritten ebenso zum Gelingen bei wie der Nikolaus, der die kleinen Besucher beschenkte.