StartseiteRegionalRegion OstalbAalenEltern und Schüler erleben die Talschule gemeinsam

Talschule

Eltern und Schüler erleben die Talschule gemeinsam

Aalen-Wasseralfingen / Lesedauer: 2 min

Beim Schulfest gab es außer Aufführungen auch die Ergebnisse der Projektwoche zu bestaunen
Veröffentlicht:13.07.2012, 22:20

Artikel teilen:

(lem) - Draußen die Hocketse für die Eltern, drinnen die wuselnden Schüler, im Schulgebäude und davor eine Menge stolz präsentierter Projekte, Aktionen, Trubel und Tänze. „Talschule gemeinsam erleben“ hieß es gestern beim Schulfest, und das Motto und neue Leitbild in der Projektwoche wurde ganz wörtlich genommen. Die Grund- und Hauptschule präsentierte sich wieder einmal mehr als ein Ort, wo viel geboten und „was los“ ist.

Schwarzlichttheater, „Dance und Tanz“ oder das Musical „Waldfest“ waren unter anderem geboten. Die Jungs der 8 b führten begeistert ihre sensorgesteuerten Roboter vor, entspannen und sich massieren lassen konnte man in „Wohlfühlia“, im Treppenhaus hingen die kühnen Raketen des Projekts „Weltall und Planeten“.

Ganz auf dem Boden blieb man zwischen Sportplatz und Schulgebäude – der Barfußpfad wurde eingeweiht, und im „Schulgarten“ zeigten die Schüler neben dem neuen „Wildbienenhotel“, wie man mit Kräutern wie Salbei, Rosmarin, Thymian und Co. etwas für das Wohlbefinden tun kann.

Eingeweiht wurde nicht nur der neue Kicker, sondern auch die Schülerbücherei. Denn man habe sich, grüßte Talschulrektor Bernhard Fredrich , die verstärkte Förderung und Weiterentwicklung der Lesekompetenz sowohl in der Grundschule als auch in der Werkrealschule auf die Fahne geschrieben: „Lesen, lesen, lesen – eine positive Grundeinstellung zum Lesen ist wichtig für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.“ Deshalb sei auch seit mehreren Jahren das Leseprogramm „Antolin“ eingerichtet worden, das jedes Jahr vom Förderverein „Fairplay“ gesponsert und bezahlt wird. Dann lud Fredrich die Gäste ein: „Schauen und bestaunen Sie in aller Ruhe die vielen Kunstwerke, die in den Gängen ausgestellt sind, von den Decken hängen, mit Motorengeräusch durch die Gänge fahren und vieles mehr.“ Und das taten die Besucher dann auch.