StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeurenLesung mit TINO begeistert

Lesung

Lesung mit TINO begeistert

Meckenbeuren / Lesedauer: 2 min

Kinderbuchautor fallen die besten Geschichten immer in der Badewanne ein
Veröffentlicht:24.04.2013, 16:15

Artikel teilen:

Mit einer unterhaltsamen und interessanten Lesung hat der Kinderbuchautor TINO am Mittwoch seine kleinen und großen Zuhörer in der Gemeindebücherei Meckenbeuren begeistert. Über 30 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse der Grundschule Kehlen waren mit Lehrerin Susanne Ast zur Lesung gekommen, zu der Büchereileiterin Sabine Giebeler eingeladen hatte.

TINO schreibt Bücher für Kinder, die bislang in zehn Sprachen übersetzt wurden. Er illustriert auch Kinderbücherbücher, veröffentlichte über 100 Beiträge für den Rundfunk und reiste bisher zu 5000 Lesungen in Deutschland, Belgien, Österreich, der Schweiz, Italien und Tschechien. Daneben arbeitet TINO bei der Erstellung von Schulbüchern mit und hat beim Ravensburger Verlag in der Reihe „Leserabe“ zahlreiche Titel veröffentlicht.

„Macht es dir Spaß Schriftsteller zu sein“, „warum schreibst du so viele Bücher?“, erkundigten sich die Kinder eingangs bei der Fragerunde und TINO antwortete: „Klar, ich habe so viele Geschichten im Kopf, und die besten Geschichten fallen mir immer in der Badewanne ein“, scherzt TINO und erzählt von seinen Abenteuern, die er in Indien erlebt hat und die er in seinem Buch „Der Elefant im Klassenzimmer“ wiedergegeben hat.

Bei Tinos Veranstaltungen geht es immer richtig lustig zu, und auch am Mittwoch bezieht er die Kinder in seine Geschichten mit ein, er liest, erzählt, hakt nach und lässt die Kinder auch mal seinen indischen Turban anprobieren oder sich Löcher in den Bauch fragen. Geduldig beantwortet der ausgebildete Erzieher und studierte Sozialpädagoge sämtliche Fragen, bevor er über seine Bücher erzählt und Einblick gibt in sein Buch „Mein Freund, der Delfin“. Mucksmäuschen still ist es, als TINO die spannende Geschichte von Amelie und dem Delfin „Onno“ erzählt und sie mit Zeichnungen aus der Geschichte untermalt. Amelie spielt oft alleine am Meer. Eines Tages taucht Onno auf, ein kleiner Delfin. Eine wunderbare Freundschaft beginnt mit vielen Abenteuern, die es zu bewältigen gibt.

Im Anschluss an die Lesung zeichnet TINO für die Kinder ein „Fantasietier“, nimmt dabei alle Anregungen der Kinder auf und verwirklicht sie auf Papier, sodass ein lustiges Wesen entsteht mit großen Ohren, Schweinsnase, kurzen Beinen, winzigem Schwanz und vielen kleinen Details. Danach dürfen die Buben und Mädchen selbst zu Zeichenpapier und Malstiften greifen und nach Lust und Laune kunterbunt kreativ sein.