StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenDie Pfahlheimer Eltern entscheiden über die Wahl der weiterführenden Schule

Ortschaftsratssitzung

Die Pfahlheimer Eltern entscheiden über die Wahl der weiterführenden Schule

Ellwangen-Pfahlheim / Lesedauer: 2 min

Die Pfahlheimer Eltern entscheiden über die Wahl der weiterführenden Schule
Veröffentlicht:22.11.2012, 07:20

Artikel teilen:

(hbl) – Im Mittelpunkt der Ortschaftsratssitzung standen der Entwurf des Haushaltsplanes 2013 und der kommunalen Finanzplanung 2014 bis 2016 sowie der Teilflächennutzungsplan „Windenergie“.

Ortsvorsteher Wolfgang Seckler betonte im Beisein von Oberbürgermeister Karl Hilsenbek, Bürgermeister Volker Grab und Kämmerer Gerhard Senger, dass der Ortsteil Pfahlheim in den vergangenen Jahren gut bedient worden wäre. Sorge bereite ihm aber dennoch nicht nur der bauliche Zustand der 1965 bezogenen Pfahlheimer Schule, die eine dringende Sanierung gut verkraften könnte, sondern auch der in den letzten Tagen im Zusammenhang mit der in Frage gestellten Weiterführung der Röhlinger Hauptschule. Dabei tauchte ein indirekter Vorwurf auf, die Pfahlheimer würden ihre Schüler nicht nach Röhlingen schicken. Seckler betont ausdrücklich, dass einzig und allein die Eltern die freie Wahl haben und entscheiden, wohin sie ihr Kind in die weiterführende Schule schicken. Seckler bat dringend, auch in Richtung der Planung zweier Ellwanger Gemeinschaftsschulen, ein schlüssiges Schulkonzept zu erstellen.

Oberbürgermeister Karl Hilsenbek teilte mit, dass die aktuelle wirtschaftliche Situation der Gesamtgemeinde gut sei. „Wir können und wollen in 2013 investieren“, sagte der OB und meinte damit in den Marktplatz und in die beiden geplanten Gemeinschaftsschulen. Kämmerer Gerhard Senger stellte die für Pfahlheim vorgesehenen Ausgaben in 2013 vor. In der Kastellschule sind Ausgaben von 20 500 Euro für die Reparatur der Bodenbeläge, der Verdunkelung des Musiksaals und für die Geländersanierung vorgesehen. Der Kindergarten erhält für 6000 Euro einen Fensteranstrich und die Sanierung der Umkleide-/Sanitärräume der Kastellhalle sowie der Heizkörper koste rund 120 000 Euro. Im Vermögenshaushalt sind Ausgaben von rund 300 000 Euro für die Ortsdurchfahrt Halheim eingeplant. Zum Ansatz von 50 000 Euro für die Gemeindeverbindungsstraße Rötlen-Pfahlheim gab es Diskussionsbedarf, da diese Straße in relativ gutem Zustand sei im Vergleich zur Straße Rötlen-Hirlbach. Hier soll gemeinsam mit dem Röhlinger Ortschaftsrat eine passende Lösung gefunden werden.

Zum Tagesordnungspunkt Teilflächennutzungsplan „Windenergie“, den das Ellwanger Büro „stadtlandingenieure“ akribisch ausgearbeitet hatte, meinte Wolfgang Seckler eingangs, dass diese Maßnahme sich auf Jahrzehnte auswirken kann. Bürgermeister Volker Grab betonte, dass diesbezüglich vom Regierungspräsidium keine hundertprozentige Aussage vorläge. Bernd Lahr vom Stadtplanungsamt stellte die Pläne nochmals vor. 74 Behörden wären daran beteiligt und konnten ihre Stellungnahmen abgeben. Bis zum 10. Dezember muss das ganze Paket beschlossen werden. Seckler betonte, dass die vorliegenden Planungen den Wünschen des Ortschaftsrates Pfahlheim entsprechen.