StartseiteRegionalBodenseeTettnangJahresabschluss 2011 in Tettnang: „Die Zahlen sind sehr positiv“

Jahresabschluss

Jahresabschluss 2011 in Tettnang: „Die Zahlen sind sehr positiv“

Tettnang / Lesedauer: 1 min

Jahresabschluss 2011 in Tettnang: „Die Zahlen sind sehr positiv“
Veröffentlicht:12.10.2012, 16:25

Artikel teilen:

Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung im kommunalen Schulterschluss den Jahresabschluss 2011 abgesegnet. Grundtenor im Rat: Der gute Abschluss ist eine gute Grundlage für den nun zu beschließenden Haushalt 2013. Bürgermeister Bruno Walter meinte, für 2013 müsse nun gelten, wenn irgendwie möglich ohne Kreditaufnahmen auszukommen. Die Eckdaten des Jahresabschlusses erläuterte Kämmerin Claudia Schubert: Die Bilanzsumme hat sich um 4.125 Millionen erhöht; die Ergebnisrechnung (Gewinn und Verlust in der freien Wirtschaft) schließt mit einem positiven Gesamtergebnis von 5.064 Millionen Euro ab. Claudia Schubert betont in diesem Zusammenhang, dass die Mehreinnahmen aus der Gewerbesteuer, dem Gemeindeanteil der Einkommensteuer und der Schlüsselzuweisungen „komplett für die Investitionen des Jahres 2011 verwendet und nicht für Mehrausgaben im laufenden Betrieb ausgegeben wurden.“ Summa summarum: Der Saldo aus Investitionstätigkeit mit 6.964 Millionen wurde mit 43 Prozent aus dem laufenden Haushalt erwirtschaftet, mit 40 Prozent aus den liquiden Mitteln gedeckt und „nur mit 17 Prozent mit Krediten finanziert.“

Was das laufende Jahr anbetrifft, ganz besonders positiv sieht’s in Sachen Gewerbesteuerentwicklung aus. Der Planansatz beträgt 8,4 Millionen. Bis Ende September sind auf dem städtischen Konto aber schon über zehn Millionen Euro verbucht worden.