StartseiteRegionalRegion BiberachUttenweilerBrillantes musikalisches Ausrufezeichen

Ausrufezeichen

Brillantes musikalisches Ausrufezeichen

Uttenweiler / Lesedauer: 2 min

47. Kreisjugendmusiktag bringt den Veranstaltern Lob von allen Seiten
Veröffentlicht:31.03.2014, 15:35

Artikel teilen:

Hervorragende musikalische Ergebnisse und Lob für eine perfekte Organisation hat es beim 47. Kreisjugendmusiktag in Uttenweiler gegeben. Rund 850 Jungmusikanten stellten sich am vergangenen Wochenende den Wertungsrichtern. Viele Teilnehmer wurden mit der Note „mit hervorragendem Erfolg“ bewertet. Mit dem Abschlusskonzert setzte die Kreisjugendmusikkapelle ein brillantes musikalisches Ausrufezeichen.

61 Jugendblasorchester, Percussion-Ensembles, Spielgruppen und Solisten stellten sich beim Kreisjugendtag den fachkundigen Wertungsrichtern. 19 Jugendblasorchester mit 25 bis 81 Musikern traten beim Wertungsspiel für Konzertmusik an. Beim Wertungsspiel für Kammermusik stellten sich 23 Solisten und 17 Spielgruppen den Wertungsrichtern. Daneben ließen sich zwei Percussion-Ensembles bewerten.

Bei der Notenbekanntgabe konnte der stellvertretende Jugendleiter des Kreisverbandes Biberach , Bruno Schiele, 35 Mal die Note „mit hervorragendem Erfolg“ und 26 mal „mit sehr gutem Erfolg“ verkünden. Die erste Urkunde mit der Note „Hervorragend“ übergab er dem ausrichtenden Musikverein Uttenweiler für eine perfekte Organisation des Kreisjugendtages.

„Wir Wertungsrichter kommen immer mit großen Erwartungen in die Musikhochburg Kreis Biberach“, sagte Frieder Geiger. „Die Ergebnisse sind überdurchschnittlich. Bei den Vorträgen habe ich viele junge Dirigenten gesehen, die ihr Handwerk wirklich verstehen und mit der Musik umzugehen wissen.“

„Unsere Bläserjugend ist mit das Beste, was unser Landkreis zu bieten hat“, sagte Peter Diesch, Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbandes. Bundestagsabgeordneter Josef Rief, Bürgermeister Wolfgang Dahler und der Vertreter des Landrats, Jürgen Kniep, lobten ebenfalls die großartige Jugendarbeit, die in den Musikvereinen geleistet wird.

Die Kreisjugendmusikkapelle Biberach sorgte bei ihrem Konzert für einen grandiosen musikalischen Abschluss des Kreisjugendtages. Mit den Stücken „Klang der Alpen“, „Bohemian Rhapsody“ und dem Florentiner Marsch demonstrierten die Musiker unter der Leitung von Tobias Zinser ihre absolute Sonderklasse.