Bad Herrenalb
Der Rathausplatz von Bad Herrenalb. (Foto: Uli Deck/Archiv / DPA)
Deutsche Presse-Agentur

Wird die Gemeinde Bad Herrenalb bald zum Landkreis Karlsruhe statt zum Kreis Calw gehören? Darüber wollen die beiden Regierungsfraktionen Grüne und CDU heute im Landtag mit Vertretern der Landkreise und Bürgern sprechen. Es soll um mögliche Konsequenzen eines Wechsels gehen.

Bei einem Bürgerentscheid im Jahr 2016 hatte eine knappe Mehrheit der Bürger von Bad Herrenalb für einen Wechsel vom Landkreis Calw in den Landkreis Karlsruhe votiert - das Votum galt jedoch als nicht verbindlich. Damit der Kreiswechsel wirklich erfolgt, müsste der Landtag zustimmen. Die Initiatoren hatten den Bürgerentscheid eingeleitet, weil sie sich von einem Wechsel Vorteile für ihre Gemeinde versprechen - etwa kürzere Fahrtwege zu Ämtern und Gerichten sowie wirtschaftliche Impulse.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen