StartseiteRegionalBaden-WürttembergVIDEO - Explosionsgeräusche und riesige Rauchsäule über Stuttgart: Großbrand zerstört 20 Busse

Explosionsgeräusch

VIDEO - Explosionsgeräusche und riesige Rauchsäule über Stuttgart: Großbrand zerstört 20 Busse

Stuttgart / Lesedauer: 2 min

210 Feuerwehrleute haben gegen die Flammen gekämpft. Ob ein technischer Defekt zum Ausbruch des Brandes geführt hat oder Brandstiftung, muss noch ermittelt werden. Bilder zeigen das ganze Ausmaß.
Veröffentlicht:30.09.2021, 21:17

Von:
Artikel teilen:

Eine riesige Rauchsäule steigt in den Stuttgarter Nachthimmel, über dem Osten der Stadt kreist ein Polizeihubschrauber, Explosionen sind zu hören: Beim Großbrand auf einem Betriebsgelände der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) sind am Donnerstagabend mindestens 20 Busse vollständig zerstört worden.

Insgesamt seien 210 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen, um die Flammen zu löschen, teilte die Feuerwehr am Freitagmorgen mit. Den Angaben zufolge wurden sechs Angestellte der SSB ärztlich versorgt. Zwei von ihnen erlitten leichte Verletzungen und kamen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Explosionsgeräusche, die im Stadtgebiet zu hören waren, stammten wohl von platzenden Reifen der brennenden Fahrzeuge, meldete der SWR am Abend. Die Bevölkerungswarn-App NINA hatte noch am Abend eine Warn-Meldung herausgegeben.

Ob ein technischer Defekt zum Ausbruch des Brandes geführt habe oder Brandstiftung, müsse noch ermittelt werden. Anzeichen für eine vorsätzliche Tat gab es der Polizei zufolge jedoch nicht. Auch die Höhe des Schadens war zunächst unklar. Augenzeugen meldeten das Feuer laut einer Polizeisprecherin gegen 20.00 Uhr. Beamte sperrten den Bereich daraufhin weiträumig ab, ein Polizeihubschrauber unterstütze den Einsatz aus der Luft.

urn%3A%newsml%3A%dpa.com%3A%20090101%3A%210930-90-034938

Der Großbrand hielt auch Anwohner des Industriegeländes im Stadtteil Gaisburg in Atem. Diese waren dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten, Klima- und Lüftungsanlagen auszuschalten und das betroffene Gebiet zu meiden. Am frühen Freitagmorgen wurde die Warnung wieder aufgehoben.

nina

Ob der Brand Auswirkungen auf den Busbetrieb haben werde, sei noch unklar, teilte ein SSB-Sprecher am Freitagmorgen mit. Zuvor hatte der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart mitgeteilt, dass auf SSB-Buslinien zu Betriebsbeginn mit Beeinträchtigungen zu rechnen sei.