StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenSpVgg Lindau hofft auf weitere Schwächephase des Tabellenzweiten

Schwächephase

SpVgg Lindau hofft auf weitere Schwächephase des Tabellenzweiten

Friedrichshafen / Lesedauer: 4 min

In der Fußball-Kreisliga A II tut sich der TSV Meckenbeuren derzeit schwer - Spitzenreiter VfL Brochenzell erwartet FC Friedrichshafen
Veröffentlicht:18.04.2014, 13:35

Artikel teilen:

Der TSV Meckenbeuren droht in der Fußball Kreisliga A II seine gute Ausgangslage zu verspielen. Die überraschend deutliche 0:4-Heimniederlage des Zweiten gegen den Tabellenletzten TSV Eriskirch war der Tiefpunkt einer bis dato tollen Saison. Doch es hatte sich abgezeichnet, dass der TSV Meckenbeuren nicht mehr mit dieser Leichtfüßigkeit, die ihn in der Hinrunde noch ausgezeichnet hat, auftreten wird. „Das Umfeld wird immer anspruchsvoller“, sagte Meckenbeuren-Trainer Klaus Gimple bereits vor einigen Wochen.

Die 1:3-Auftaktniederlage gegen den TSV Schlachters konnte man noch mit der „guten taktischen Ausrichtung des TSV Schlachters“ begründen. Eine Woche später siegte die Gimple Elf beim TSV Neukirch mit 4:2. In Meckenbeuren hofften die Verantwortlichen auf den Beginn eines ähnlichen Laufes, den der TSV Meckenbeuren in der Hinrunde starten konnte. „Wenn wir in diesen positiven Lauf kommen, dann ist alles möglich“, hatte Gimple betont. Doch es kam anders. Im Pokal folgte das Aus beim SV Ettenkirch und am vergangenen Spieltag das angesprochene 0:4 gegen Eriskirch. Am Ostermontag ist die Gimple-Elf bei der Spielvereinigung aus Lindau zu Gast. SpVgg-Trainer Marc Barton erinnert sich noch an das Hinspiel: „Wir haben ohne Chance und verdient in der Vorrunde verloren.“ Während sich die Gäste das Spiel gerne in Erinnerung rufen wird, ist dies für Barton längst passé: „Das Vorrundenspiel ist aber vergessen, die Jungs wollen gewinnen. Es geht bei Null los.“

Nutznießer der Meckenbeurer Schwächephase ist zweifellos der Konkurrent vom VfL Brochenzell. Mit dem 3:1-Auswärtssieg beim SV Achberg sorgte nun auch offiziell für die Tabellenführung. Gegen den FC Friedrichshafen will die Mannschaft von Dieter Koch diese weiter ausbauen und dabei auf die Tugenden der Achberg-Partie zurückgreifen: „Wie in Achberg wollen wir auch gegen den FC Friedrichshafen als Kollektiv agieren.“ Die Gäste sieht Koch dabei als spielerisch stark an: „Wir stellen uns auf die guten individuellen Spieler des FCF ein und wollen die Passwege zumachen.“ Dafür sind beim VfL alle Mitspieler verantwortlich: „Unsere Abwehr basiert auf dem Gesamtverhalten der Mannschaft.“

Der TSV Schlachters empfängt die U23 des VfB Friedrichshafen. Schlachters-Coach Alex Haag will den guten Start im neuen Jahr mit vier Siegen aus vier Spielen perfekt machen. Allerdings warnt er angesichts des Tabellenplatzes vor den Gästen: „Kein Sieg ist leicht. Wir müssen jeden ernst nehmen. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen.“ Der VfB II will unter allen Umständen in der Kreisliga A II bleiben und muss endlich den ersten Dreier der Rückrunde einfahren.

Am Tabellenende kommt es zum direkten Aufeinandertreffen zweier Abstiegskontrahenten. Die SGM Hege/Bodolz empfängt den SV Tannau. „Ich hoffe, die Spieler begreifen, worum es in diesem Spiel geht“, betont SVT-Pressesprecher Josef Gindele. Nur einen Punkt trennt die Hausherren vom Relegationsplatz, den derzeit die Gäste belegen. Auf Platz Zehn rangiert derzeit die SGM Fischbach/Schnetzenhausen, die am Montag den SV Achberg zu Gast hat. „Die entscheidenden Spiele kommen, um den Klassenerhalt mache ich mir überhaupt keine Sorgen.“ SGM-Trainer Dino Salerno vertraut seiner Mannschaft. „Wir haben eine gute Leistung gezeigt, alleine unser Abschluss vor dem Tor muss besser werden.“ Gegen Achberg fordert Salerno deshalb von seiner Mannschaft, dass sie die Angriffe besser zu Ende bringt. Zum Lokalderby kommt es zwischen dem TSV Neukirch und dem TSV Tettnang. Neukirch will nicht nur wegen der Derby-Brisanz gewinnen, sondern auch weil Neukirch bislang lediglich ein Unentschieden in dieser Rückrunde erreichen konnte.

Alle Spiele im Überblick: SpVgg Lindau - TSV Meckenbeuren, SGM Hege/Bodolz - SV Tannau, TSV Eriskirch - FC Dostluk Friedrichshafen, TSV Schlachters - VfB Friedrichshafen II, SGM Fischbach/Schnetzenhausen - SV Achberg, VfL Brochenzell - FC Friedrichshafen, TSV Neukirch - TSV Tettnang (alle Montag, 15 Uhr)