Filzkugel

Sportfreunde sind gewappnet

Schwendi / Lesedauer: 3 min

Tennisabteilung startet mit 27 Teams in die Saison – Allein 19 Jugendmannschaften – Nachwuchs überzeugt bei Württembergischen
Veröffentlicht:10.05.2012, 11:05

Artikel teilen:

Die gelbe Filzkugel fliegt demnächst im Kampf um Punkte und Sätze wieder über das knapp ein Meter hohe Tennisnetz. Für die Tennissportler beginnt in Kürze die Freiluftsaison 2012. „Wir sind gut vorbereitet für die Verbandsrunde nach einem intensiven Wintertraining“, erklärt Josef Lerch, Cheftrainer und Abteilungsleiter der Schwendier Tennisabteilung.

Zusammen mit seinem Trainerstab, der alles in allem 15 Personen umfasst, hat Josef Lerch die optimalen Voraussetzungen mit der vereinseigenen Zwei-Feld-Tennishalle genutzt, um in den Wintermonaten effektive Trainingseinheiten durchzuführen – von Winterschlaf der Tennissportler also keine Rede. Vor allem beim Tennis-Nachwuchs trägt dieser Eifer und Fleiß bereits in der Verbandsrunden-Vorbereitung Früchte.

Bagaric ist Vizemeister

Denn einige junge Schwendier Racketschwinger haben bei den württembergischen Hallenmeisterschaften mit tollen Leistungen aufgewartet. Als württembergischer Vizemeister in der Altersklasse U 11 Junioren kehrte Emanuel Bagaric von diesem Wettkampf zurück. Im Halbfinale schlug er Linus Fleck aus Doggenburg mit 6:2, 6:3, 10:8. Ebenfalls im Match-Tie-Break wurde dann das Finale entschieden, allerdings nicht zu Gunsten von Bagaric. Trotz einer starken Vorstellung unterlag er Domagoj Dugandzic (Stuttgart-Geroksruhe) mit 7:5, 1:6, 3:10.

Chancen auf eine Endspielteilnahme hatte auch Philipp Schürrle in der Kategorie U 12. Gegen Christian Wedel aus Reutlingen war er bereits eindeutig auf der Siegerstraße, musste sich im Halbfinale aber mit 6:4, 5:7, 8:10 geschlagen geben und mit Platz drei zufrieden sein. Einen weiteren dritten Platz erreichte Eva Riekenbrauck bei den Juniorinnen U 10. Für sie war es damit eine erfolgreiche Premiere bei den württembergischen Meisterschaften.

Diese Erfolge auf Verbandsebene geben dem Schwendier Tennisnachwuchs zusätzlichen Schwung für die am Wochenende beginnenden Verbandsspiele. „In dieser Saison haben wir wieder ein volles Programm“, sagt Josef Lerch mit Blick auf den Verbandsspielkalender. Denn neben den fünf Herrenteams, den zwei Damenmannschaften und der Herren-30-Mannschaft vertreten sage und schreibe 19 Jugendmannschaften die Farben der Schwendier Tennisabteilung in den Pflichtspielen. Etwa 100 Jungen und Mädchen im Alter von acht bis 18 Jahren, vom Kleinfeld bis hin zu den Junioren, gehen auf Punktejagd. Nachwuchsprobleme wie bei anderen Tennisvereinen landauf landab gibt es aktuell in Schwendi nicht.

Hoch gesteckte Ziele

In der ohnehin schon erfolgsverwöhnten Schwendier Tennisabteilung werden, dank der herausragenden Nachwuchsarbeit von Josef Lerch, auch für diese Saison hoch gesteckte Ziele im Jugendbereich angestrebt. Besonders erwähnt Lerch drei Teams. Die Junioren werden alles geben, um den Klassenerhalt in der Verbandsklasse zu erreichen. Auf die erste Knabenmannschaft kommt eine ehrgeizige Aufgabe zu, denn sie muss immerhin den Titel eines württembergischen Mannschaftsmeisters verteidigen. Und beim weiblichen Nachwuchs könnte Schwendi in diesem Jahr in neue Regionen vordringen: Das sehr gut besetzte Mädchenteam hat nach Einschätzung von Josef Lerch das Zeug zum Bezirksmeistertitel.

Und während sich die Tenniscracks auf die ersten Verbandsspiele freuen, denkt Josef Lerch schon wieder an die Zukunft. Ab sofort bietet er am Freitagnachmittag für Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren einen Anfängerkurs an.