StartseiteRegionalRegion TuttlingenBöttingenZukunftswerkstatt – Zukunftsforen: CDU geht neue Wege

Zukunftsforum

Zukunftswerkstatt – Zukunftsforen: CDU geht neue Wege

Böttingen / Lesedauer: 1 min

Rund 90 Mitglieder kommen am Freitagabend zum Kreisparteitag nach Böttingen
Veröffentlicht:15.06.2012, 21:15

Von:
Artikel teilen:

Der CDU-Kreisverband macht ernst mit der Ankündigung, die Parteibasis über die rituellen Formen hinaus in die inhaltliche Arbeit einzubinden. So schien denn auch der CDU-Kreisparteitag in der Böttinger Mehrzweckhalle am Freitagabend eine Mischung aus Bekanntem und Neuem zu sein: Kreisverbandsvorsitzender Tobias Schumacher begrüßte die parlamentarischen Repräsentanten Volker Kauder MdB, Guido Wolf MdL und Andreas Schwab MdEP, die CDU-Bürgermeister des Kreises und übrige Ehrengäste. Die Versammlung bestätigte die vorgeschlagenen Tagungsposten und lauschte dem Grußwort von Andreas Schwab. Der stimmte die Mitglieder ein auf eine lebhafte Debatte darüber, wie europäische Währungsregeln in allen europäischen Ländern durchgesetzt werden können und sei es um den Preis von Subsidiaritäts- oder Autonomieabstrichen einzelner Nationalstaaten.

Doch den Mitgliedern aus dem ganzen Kreis – viele Ortsverbände hatten Repräsentanten vor Ort – lag zunächst die Bedürfnisse des näheren Umfelds am Herzen. Rund 100 Mitglieder hätten in zwei Terminen bei der CDU-Zukunftswerkstatt mitgearbeitet, informierte Tobias Schumacher und seine Stellvertreterin Gerda Schneider ging inhaltlich tiefer auf die Themen ein. Die Mitglieder um ihre Meinung zur Gewichtung der thematischen Arbeit zu bitten sei in dieser Art neu „und vielleicht auch manchmal nicht bequem“.