StartseiteRegionalBaden-WürttembergEnde der Lehrstunde in Demokratie

Lehrstunde

Ende der Lehrstunde in Demokratie

Baden-Württemberg / Lesedauer: 1 min

Ende der Lehrstunde in Demokratie
Veröffentlicht:15.02.2018, 20:30

Von:
Artikel teilen:

Es sind die entscheidenden Wochen für die SPD: GroKo oder NoGroko? Gut ist, dass die designierte Parteichefin Andrea Nahles darüber mit den Genossen auf Regionalkonferenzen diskutiert. Dass die Debatten hinter verschlossenen Türen stattfinden, ist indes unverständlich.

Die Parteiführung erreicht mit den sieben Veranstaltungen nur einen winzigen Teil der mehr als 463000 Mitglieder. Die anderen sollten sich auch über unabhängige Presseberichte über die Stimmung und Stimmen dort informieren können.

Das Argument, den Mitgliedern einen geschützten Raum zum Austausch zu bieten, ist wenig glaubhaft. Kaum ein Pro oder Contra, das nicht schon öffentlich diskutiert worden wäre. Schade, dass die für die SPD schmerzhafte, aber lebhafte Lehrstunde in demokratischer Willensbildung, die die Partei in den vergangenen Wochen vorbildlich praktiziert hat, nun beendet wird.

[email protected]